• Hallo, ich habe neuerdings Ameisen an einem meiner Stände. Bis jetzt waren es nur wenige. Doch mir werden es jetzt doch zu viele. Ich weiß das kleine Schwarze Ameisen eigentlich nicht schlimm sein sollen. Doch gilt dies auch in dieser Menge?

  • Das ist doch noch keine Menge... Warte mal ab bis die sich da richtig wohnlich einrichten und ihre ganze Brut hochschleppen.
    Bisher hatte ich ausser Unmengen Dreck noch keine Probleme mit denen. Musst halt teilweise erst deine Klarsichtabdeckung freigraben um an die Bienen zu kommen. Hat sich bei mir auch immer wieder von selbst erledigt und auf einmal waren sie wieder weg.

    Gruß Markus


    Ubi apis, ibi salus 
    Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit

  • Lächerlich die paar. Es gibt Schutzhäuser für EWKs die sind binnen 72 ein einziges Ameisennest. Ganz egal, ib mit oder ohne EWK.


    Bei den Segebergern hilft Melkfett auf dem Zargenrand oder gefuldiges tägliches Abkehren.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder