Apidea, Miniplus kleines Volk einwintern?

• Hallo Kollegen!

Brauche Rat für ein Experiment.

Ich habe ein Apidea Kästchen mit Brutaufsatz.(wurde nagelneu vom Kollegen übernommen) Weiters habe ich einen Ableger mit einer Wirtschaftskönigin mit dem ich nicht ganz glücklich bin. Das Volk entwickelt sich deutlich langsamer als andere.
    Ich wohne im Stadtzentrum mit Dachterasse. Und habe eine Tochter die gerne Bienen beobachten würde.

Das zur Ausgangssituation!

Nun meine Idee.

Da ich die besagte Königin nicht abdrücken möchte dachte ich mir ich wintere ein kleines Volk auf meiner Dachterasse im bestehenden Apidea ein und schaue was im Frühjahr daraus geworden ist.

Das Problem ist dass mir alle vom Apideakästchen abraten da viel zu klein. Soll ich ein Miniplus für die Dachterasse kaufen?

Angeblich ist die Stadtimkerei durchaus interessant. Aber ich habe keine Erfahrungen damit!

Nun? Was tun?

Boris

• Du kannst mit 4 -5 Miniplus Zargen überwintern.
    Apidea oder 1 Minizarge ist viel zu klein.
    Tu dir und den Bienen bitte einen gefallen, wenn du kein Wissenschaftler bist, lass das experimentieren!

Viele Grüße,

Max

• Tu dir und den Bienen bitte einen gefallen, wenn du kein Wissenschaftler bist, lass das experimentieren!

:daumen:, Danke.

Gruß, Wilfried.

...und der Blick auf die Biene wird der Blick auf die Landschaft sein (Bernhard Heuvel, 08.11.2013)

• Das hat mit Wissenschaftler sein wenig zu tun. Wir wissen, daß 10.000 Bienen das Minimum ist, bei dem eine Überwinterung sinnvoll ist, obwohl - mit höheren Verlusten - auch 5.000 Bienen über den Winter kommen können. Es heißt also bloß nachzumachen, was anderen gelang und zu lassen, was selbst bei Wissenschaftlern schief ging. (Experimente mit Überwinterung von Begattungseinheiten gab es zur Genüge.)

Also vertrau dem Instinkt, der Dich die Frage stellen ließ und laß es. Das erspart den Bienen den Tod, der Beobachterin die Enttäuschung und Dir die Selbstvorwürfe.

Mit vielen freundlichen Grüßen