2 kleine Ableger übereinander stellen, geht das?

  • Hallo Sigi,
    Ich habe aus Platzgründen ebenfalls Ableger übereinander gestellt.
    Einfach die eine Beute auf die andere gestellt. Bei einem Flugloch links, beim anderen rechts.
    So verfliegen sie sich auch nicht

  • Moin Siggi,


    noch eine Möglichkeit, die ich vor wenigen Jahren noch für unmöglich hielt: Einfach übereinander stellen und nur Absperrgitter dazwischen. Einziges Problemchen: Die Drohnen oben kommen nicht mehr raus.


    Gruß,
    Hermann

  • Habe ich vor Jahren auch mal gemacht. Im August waren das dann Völker auf 10 Waben, also Vollzargen.
    Bei der Bearbeitung des Unteren volkes ist es etwas nervig: Das obere Volk abgestapelt und die heimkehrenden Bienen suchen dann den Eingang und fliegen genau vor dem Gesicht rum.


    Geht, aber man muss sich bei der Bearbeitung des unteren Volkes beeilen.
    Ich werde das nicht mehr machen.


    Stefan