Zanderableger in neue Dadantbeute integrieren.

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich bin völlig neu in der Imkerei und stehe vor folgendem Problem:


    Ich bekomme bald zwei Ableger mit Königin auf 5 Zanderrähmchen und möchte diese in meine neuen Dadantbeuten einbringen. Ich habe nur neue Mittelwände und keine "Leerwaben". Wie gehe ich am besten vor? Die Zanderrähmchen in den BR hängen und mit MW auffüllen? Immer im Wechsel? Also Zander, Dadant, Zander usw.? Wie bekomme ich dann die Zanderrähmchen raus?
    Muss ich zufüttern? Oder muss nur ein HonigRaum drüber?
    Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöde.
    Ich würde mich über ein Paar Tipps und Links sehr freuen.
    LG


  • Ich würde mich über ein Paar Tipps und Links sehr freuen.


    Hallo,
    Links bekommt man viele, wenn man z.B. Zander Dadant als Suchbegriffe in der Forumssuche eingibt:
    kleine Auswahl:


    http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=43799
    http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=45935
    http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=43558


    Die Umstellung Zander-> Dadant ist nicht sehr schwer, habe ich im ersten Imkerjahr auch hinbekommen.


    Stefan

  • Wenn ich alles richtig verstanden habe geht folgendes?


    -Zanderrähmchen in Honigraum einhängen und mit Schied einengen.
    -Dadant BR drauf und mit Mittelwänden auffüllen.
    -Warten bis Kö oben Stiftet und dann Trenngitter zwischen
    -Wenn Brut aus HR fertig, dann entfernen?
    -Muss ich zufüttern?

  • Ich würde wenn eine Dadantwabe ausgebaut ist. Die Königin in den Dadantraum geben Absperrgitter aufsetzen und dann den Zanderraum darauf. Es könnte passieren, dass deiner Königin ein Zanderbrutraum ausreicht.


    Du könntest auch alles in einem Brutraum machen. Dadanträhmchen an die Seite hängen oder wenn der Ableger schon stark ist, ein Dadanträhmchen in die Mitte und bei ständigem Füttern dies fortsetzen bis die Zander Rähmchen am Rande sind. Dann kannst du die Zanderwaben hoch hängen und mit der Folie den Zutritt verkleinern, so dass sie das Futter herunterholen. Für andere Methoden ist dein Ableger zu schwach.

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol: