Kunstschwärme verstellen

• Hallo,
    ich habe dazu keine Erfahrung. Ich bekomme diese Woche, so die Post will, Zuchtköniginnen. Klaro, Schwärme kann man am Stand einlogieren und als Volk weiter laufen lassen. Geht das aber auch mit einem Kunstschwarm? Mein zweiter Standplatz ist voll mit Ablegern und ich möchte dort nicht erweitern. Am Standplatz der Spender ist noch genügend Platz.
    Bitte nur mit praktischer Erfahrung antworten. Er ist eingefriedet und der Ablegerplatz nicht.

Meinungen und angelesenes und sonstiges Imkergeschwätz ist nicht konstruktiv.

Remstalimker

Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

• Ich habe letztes Jahr einen KS erstellt und an einen zweiten Standort verbracht, der allerdings nur 500m Luftlinie entfernt war, also könnte man eigentlich auch von einem sehr großen Standort sprechen.
    Ich habe den KS 2 Stunden weisellos kühl gestellt und dann am neuen Standort die Königin unter Futterteigverschluss zugesetzt.
    Das Flugloch habe ich jedoch nach der Anleitung für "Verstellen auf Kurze Distanz" präpariert.
    Ob und wieviele Bienen sich auf den Weg zurück gemacht haben, kann ich nicht sagen, der KS hat aber überwintert.
    Gebildet hatte ich den KS Mitte Juli mit ca. 2-2,5 kg HR-Bienen.

Gruß Michi ☮ ------------- Spezialisierung ist was für Insekten! :-D

• Offener Kunstschwarm ist da am besten, direkt mit den neuen Königinnen, Kellerhaft, nach 3 Tagen einschlagen wo auch immer dir beliebt.
    Sitzt, passt, hebt und hat Luft. Ist fast ein richtiger Schwarm.

Entnommen aus dem Lehrbuch des Lebens (meines eigenen) :cool:

Gruß Markus

Ubi apis, ibi salus 
    Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit

• Mit HR Bienen und Keller....
    ja!!

dD

Mit Jungbienen würde es auch gehen, aber dann hast auch die Flieger dabei und die kannst schwer aussortieren ^^ Daher wie du sagst mit Honigraumbienen, was aber auch selbstverständlich sein sollte weil man ja das Volk dazu nicht zerlegen will.

Gruß Markus

Ubi apis, ibi salus