Dampfwachsschmelzer Holtermann usw. versus Feuer

• Ich könnte gbraucht einen Dampfwachsschmelzer aus Edelstahl bekommen.
    So eine eckige Kiste auf Rahmen mit Siebeinsatz.
    Fasst 15 Dadantwaben.
    Beheizbar mit einem Gasbrenner den man unterstellt.
    Die gibt es ja vergleichbar von allen möglichen Herstellern, ApiNord, Bieno, vom Bienenweber usw..
    Preislich liegen die immer so bei um die 600Euro neu.

Ich habe überhaupt keine Erfahrung/Ahnung mit DWSchmelzern.
    Wäre es denn auch eine Option unter einem Solchen Gerät anstatt des Gasbrenners ein kleines Grillfeuer brennen zu lassen?
    Oder gibt es dann Probleme weil man es ja nicht auf Knopfdruck ausbekommt? (Kann man eigentlich Wasser im laufenden Betrieb nachfüllen?)
    Grüße

• Logar bietet so etwas auch an, dort steht das Festbrennstoffe zum beheizen auch gehen.
    Man könnte das Feuer in einer Schale machen, welche man mit einem Schürhaken wegziehen könnte.

Das Gerät ist so gut wie unbenutzt, könnte es für 400Euro bekommen, ich denke dann schlage ich zu.

• Moin,

Wenn ich mich an den Chemie Unterricht richtig erinnere, Verbrecher Gas sehr sauber und hat an der Spitze eine Hitze von ca. 1300 Grad. Holz brennt dagegen nicht so sauber weg und wird auch nicht so heiß. Ich meine etwas von 800 Grad im Kopf zu haben. Außerdem rußt das extrem. Der schmelzer wäre dann sofort schwarz.

Gruß Frank

• Moin,

Gas sehr sauber und hat an der Spitze eine Hitze von ca. 1300 Grad.

Die 1.300 Grad sind die Temperaturen, die auch im Chemieunterricht erreicht worden sind ( Bunsenbrenner)
    Aber Erdgas kann viel mehr: teorethiche Flammtemperatur ca. 1970°C. Direkt am Brennermaul habe ich 1450 gemessen, 2 Meter vom Brenner weg, waren es 1600 Grad. Diese Temperaturen gehen aber nur wenn du vorher die Verbrennungsluft auf 400°C Vorwärmst und Lambda ziemlich genau bei 1 liegt. wenn du anstatt Luft, reinen Sauerstoff nimmst, dann liegst du bei ca. 2800 Grad, das gäbe einen Wachsschmelzer.....

Bis bald
    Marcus