Edelkastanie

  • Die Edelkastanie sieht in diesem Jahr äußerst vielversprechend aus! Die Länge der Blütentriebe und der Besatz sind enorm!







    :daumen:

  • Hallo Bernhard und Tobbes!


    Und wann geht die in der Vorderpfalz auf?
    So wie die Blüten aussehen dauert das noch eine Woche, oder?

    Grüße Luffi


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

    (Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)

  • Vor dem 16 hat hier noch nie....
    Diesjahr wird es bei "mir" eine Woche später.
    Wenn das nur mal regnen würde, letztes Jahr sah das auch mal gut aus, und dann ist der Segen hier vertrocknet. Nur Pollen ohne Ende....Sandboden halt
    Bei der Kälte im mom stockts auch noch was, aber es wird langsam aber sicher heller.
    Beobachtung nicht in der Nähe vom großen Bach gemacht, da sit es ein wenig wärmer
    Hab so 250 Meter Höhe hier.
    db

  • Ich freue mich über Pollen, da ich Pollensammler bin. :wink:


    Die Kastanie im Garten - für mich ein Zeigerbaum, der die Kastanienblüte im Wald um eine Woche im Voraus vorhersagt - meint zu mir, daß Zeit wird, die Völker in die Edelkastanie zu bringen.

  • Ab in die Edelkastanie. Auf ein gutes Edelkastanienjahr 2015.


    Weibliche Blüten.



    Männliche Blüten.


    Die gute alte Sackkarre schont den Rücken.


    Jetzt fehlt noch ein wenig Sonne und dann kann es losgehen.

  • Tachchen


    Im Berner Seeland summt es ab genau heute in der Edelkastanie. Gestern noch geregnet, heute Sonnenschein und 25°C und es summt und brummt. Leider gibts hier nur einzelne Exemplare, aber besser als nüscht :).


    Grüsse, Robert


  • Die gute alte Sackkarre schont den Rücken.


    sag mal hast du ein besseres Bild von deiner Sackkarre?


    vor allem die größeren Räder würden mich interessieren


    ja der Kastanie fehlt auch bei mir die Sonne!


    im Moment sammeln sie nur Pollen!

    geht´s den Bienen gut, geht´s der Umwelt gut!

  • in Hohenheim verwenden sie eine Sackkarre die hat überhaupt keine Auflage!


    Deren Sackkarre greift bei den Griffleisten


    ich such mal das Foto raus und dann machen wir einen neuen Thred draus


    oder?

    geht´s den Bienen gut, geht´s der Umwelt gut!