Schwarm eingefangen und in Top Hive Bar einalufen lassen / Rassebestimmung / Drohnen

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neuimker und habe am Freitag Abend meinen ersten Bienenschwarm eingefangen und am nächsten Tag in meine selbstgebaute TOP-Hive-Bar einlaufen lassen.
    Nun habe ich zwei Fragen.
    1. Ist es normal, dass bei einem Schwarm auch Drohnen dabei sind?
    2. Wie kann ich bestimmen, welche Rasse ich an Bienen habe?


    Viele Grüße
    Thomas

  • zu 1. :meist sind auch Drohnen dabei, die wollen ja auch etwas Abwechslung haben.


    zu 2.: augenscheinlich anhand der Färbung der Arbeiterinnen, damit lässt sich das Heer der Väter etwas erklären, die eigenen Drohnen lassen Rückschlüsse auf die Rasse der Königin zu. Die Königin selbst sagt auch was darüber, aber ob Buckfast oder Ligustica lässt sich da z.B. schwer sagen.
    Musst um sicher zu sein die Flügel vermessen ;)
    geh also einfach von einer Landrasse aus, falls du eine bunte Mischung hast.

    Gruß Markus


    Ubi apis, ibi salus 
    Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit