Fliegen Bienen die Eiche an?

  • Hallo Leute,


    meine Bienen stehen unter einer Eiche. Der Baum ist nicht wirklich monumental aber mit seinen ca. 12 Metern auch nicht wirklich klein.
    Die Blätter der Eiche kleben wie Kaugummi, ich kann aber nicht wirklich eine Biene dran erkennen.
    Ist das überhaupt eine mögliche Tracht? Wenn ja nicht interessant genug oder bin ich einfach zu blind?


    Gruß
    Markus

    Seit 16.4.2014 aktiver Imkerneuling. :daumen: 8 Völker auf Dadant. :)

  • Interessant schon, wenn in Massen und wenn gerade nichts anderes lohnenswertes blüht. Eine einzige Eiche bringt aber nichts.
    Ich kenne Eichenhonig nur aus Spanien, schmeckt lecker malzig. Dieses Jahr kleben hier übrigens sämtliche Laubbäume, alles ist voll mit Blattläusen. Feldahorn, Buche, Birke, Haselnuss, Linde, Beuten- alles ist wie mit einer dünnen Sirupschicht übergossen :roll:...

    'If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.'
    Terence McKenna

  • OK, alles klar.
    D.h. irgendwo in der Umgebung gibt es interessanteres Material für die Mädels.
    Das dachte ich mir fast schon.


    Vielen Dank.

    Seit 16.4.2014 aktiver Imkerneuling. :daumen: 8 Völker auf Dadant. :)

  • Hallo Markus


    damit die Bienen den Eichenhonig aufnehmen konnen muß eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden sein, auch ein leichter Nieselregen ermöglicht den Bienen das einsammeln des Eichenhonigs, sie fliegen dann bis in den späten Abend. Man denkt dann, in der eiche sitzt ein Schwarm, so summt es dann.+ Also Super Honogtauertrag bei günstigem Wetter, kann ich dir nur wünschen. Nach einem Starkregen kann aber alles vorbei sein.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Hallo Reinhard,


    bei uns ist es im Moment eher trocken, jetzt sogar recht kalt.
    Aber es soll zumindest temperaturmäßig wieder etwas nach oben gehen.


    Gruß
    Markus

    Seit 16.4.2014 aktiver Imkerneuling. :daumen: 8 Völker auf Dadant. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Holzbock () aus folgendem Grund: rs