Seltsames Verhalten....

• Hallo zusammen,

ich habe ein Volk das macht mich langsam Kirre.....

Die netten Damen sitzen draußen fast nur rum, bei dem Wetter mach ich das ja auch gerne, aber bei den Bienen scheint mir das etwas seltsam zu sein, da die Damen eine Fläche von ca. 25cm x 45cm bedecken!

Jetzt liegt die Vermutung nahe daran, keine Königin, keine Brutpflege = Langeweile.
    Richtig.... die Königin habe ich auch Tot vor dem Flugbrett gefunden.... Beute auf reingeschaut, keine Stifte nichts.
    Also habe ich eine WZ eingehängt.
    Das Verhalten vor der Beute gleicht immernoch dem einer Liegewiese im Freibad.... alles voll!
    Beute wieder geöffnet, Königin ist geschlüpft, Begattung hat auch geklappt, Stifte vorhanden.

Kurze Zeit später hat sich allerdings am Verhalten der Damen vor der Beute immernoch nichts geändert.
    Man sieht das manche Bienen schon richtig dunkel bis Schwarz sind!
    Ca. eine knappe Woche nachdem die Dame gelegt hat, habe ich ein Seltsames verhalten vor der Beute entdeckt... viele Bienen um eine... richtig... die Königin lag schon wieder Tot vor der Beute.

Wieder eine WZ reingehängt.... garnichts passiert.... keine Königin vorhanden. Ob der Begattungsflug nicht geklappt hat, oder die Damen in der Beute schuldig sind weiss ich nicht.

Noch eine Königin her, Begattet im Futterkäfig mit Teig verschlossen.
    Ich glaube die Dame kam nichteinmal richtig zum legen, Stifte / Brut habe ich nach 3 Tagen nichts gefunden, auch die Königin war wieder weg.

Was kann ich tun mit dem Volk, ich denke an Auflösen. Honig haben die Damen ordentlich eingetragen.

Meine Gedanken:

• Honig ernten, die Damen vom HR in eine neue Beute kehren (gleicher Platz) und eine Königin (WZ) dazu. Den rest vor die Beuten werfen, werden sich schon wo einbetteln. (Habe hier allerdings kein gutes Gefühl, nicht das die Königin wieder erstochen wird)
    • Das ganze Volk abkehren, Ableger von einem anderem Volk auf den Platz vom Problemvolk stellen.
    • Das ganze Volk abkehren, keine Beute für ein paar (paar = ?) Tage auf dem Platz stellen.

Sonst macht mir das Volk einen guten Eindruck, ist noch Stark, ruhig, sticht nicht.... alles entspannt....
    Königin habe ich keine gefunden.... werde aber nochmals suchen, kann ja sein das man die Dame mal übersehen hat.
    Aber sieht nach Weisellosigkeit aus.

Vielen Dank für die Mithilfe

JEDER FÄNGT MAL AN..... SCHLIMM IST NUR, WENN MAN MITTEN DRIN AUFHÖRT!!!

• Kanns du die Bienen sieben?
    Wenn ja: Honig ernten, Bienen sieben und 2 Kunstschwärme machen, an einem fremden Ort aufstellen.
    Beim Sieben eventuell gefundene Königin abdrücken. Du weisst nicht ob sie Fehler hat, so dass sie ev. keine Eier legen kann.

• Kanns du die Bienen sieben?
    Wenn ja: Honig ernten, Bienen sieben und 2 Kunstschwärme machen, an einem fremden Ort aufstellen.
    Beim Sieben eventuell gefundene Königin abdrücken. Du weisst nicht ob sie Fehler hat, so dass sie ev. keine Eier legen kann.

Hallo,
    entschuldige mein späte Antwort...
    Königin habe ich ja vermutlich keine mehr drin, finde die Dame ja nicht mehr.
    Falls die "gute" beim sieben auftaucht könnte ich ja so vorgehen wie du es sagst.
    Aber wenn nicht????

Dann muss ja eine oder mehr Biene legen und die sticht die Königin immer ab oder?!?
    D.h. ich hätte mit zwei Kunstschwärme das selbe Problem wieder das die Königin nicht angenommen wird.
    Oder liege ich da falsch?

Wie soll ich weiter vorgehen wenn das der Fall ist, nicht das ich beim Sieben dann blöd da stehe.

Vielen Dank

• ..........
    Die netten Damen sitzen draußen fast nur rum, bei dem Wetter mach ich das ja auch gerne, aber bei den Bienen scheint mir das etwas seltsam zu sein, da die Damen eine Fläche von ca. 25cm x 45cm bedecken!

Jetzt liegt die Vermutung nahe daran, keine Königin, keine Brutpflege = Langeweile.
    ....

Oder kein Platz. Oder beides.

habe so ein ähnliches Volk. Es hatte Schwarmgedanken, ich hatte einen kleinen Königinnenableger gemacht (kö. mit 2 Waben Brut), Zellen gebrochen bis auf eine.

DNM 1,5, mit drei Honigräumen, zwei recht gut, einer angetragen. Dann schlüpften die unten verbliebenen *Brutbretter*.... Es war einfach rappelvoll in den Zargen. Honigraum drauf, gut ist. Evtl. Zusätzlich Lüftung verbessern.

Die anderen Sachen, die Du beschreibst, sind etwas unerklärlich... Evtl. manche Eingriffe etwas verfrüht vorgenommen?

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)

• Richtig.... Werde sobald das Wetter wieder besser ist mich drum kümmern.
    Dankeschön

• Platz ist vorhanden, die dritte Zarge ist noch garnicht richtig gefüllt mit Bienen. Schätze zu 30% besetzt.
    4-5 Rähmchen sind noch garnicht ausgebaut, nur Mittelwände

• Hallo Micha

besorge dir eine legende Königin, stecke sie in einen Käfig und häge sie in einen offenen Schwarmkasten. Nimm die Beute weg und stelle die offene Schwarmkiste mit der neuen Königin an die Stelle der Beute. Dann schlage alle Bienen, vorher gut mit Honig vollsaugen lassen, bisschen Rauch in die Beute, 3-4 m vom alten Standplätz ab. Alle willigen Bienen werden zu der Königin im Schwarmkasten fliegen. Falls ein kleines Häufchen Bienen übrig bleibt, wirst du darin eine Königin finden. Den Schwarm eine Nacht in den Keller, am nächsten Abend einschlagen, möglichst 2-3 ausgebaute Waben und dann MW und gleich füttern. Den HR mit Bienenflucht oben drauf. Nach 5 Tagen füttern, ASG drauf und den HR wieder frei geben.

Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

• Hallo Micha

besorge dir eine legende Königin, stecke sie in einen Käfig und häge sie in einen offenen Schwarmkasten. Nimm die Beute weg und stelle die offene Schwarmkiste mit der neuen Königin an die Stelle der Beute. Dann schlage alle Bienen, vorher gut mit Honig vollsaugen lassen, bisschen Rauch in die Beute, 3-4 m vom alten Standplätz ab. Alle willigen Bienen werden zu der Königin im Schwarmkasten fliegen. Falls ein kleines Häufchen Bienen übrig bleibt, wirst du darin eine Königin finden. Den Schwarm eine Nacht in den Keller, am nächsten Abend einschlagen, möglichst 2-3 ausgebaute Waben und dann MW und gleich füttern. Den HR mit Bienenflucht oben drauf. Nach 5 Tagen füttern, ASG drauf und den HR wieder frei geben.

Das klingt richtig gut, Danke für den Vorschlag.
    Ist die Kellerhaft zwingend notwendig?
    Wie lange soll die Beute an dem alten Platz stehen bis die Damen alle eingeflogen sind.
    Muss nach der Kellerhaft die Beute an einem neuen Standplatz?

DANKE