Unbegattete Königin in Ableger einweiseln + Varoabehandlung

  • Moinsen zusammen!


    So meine erste Serie der Königinnenzucht ist soweit durch. Im warsten Sinne des Wortes. Von 8 geschlüpften Königinnen sind anscheinend nach mehr als 14 Tagen maximal eine in Eilage (gucke morgen nochmals final nach). Um die Ableger wenigstens etwas Retten zu können, erhalte ich morgen noch 4 unbegattete Königinnen, die ich einweiseln möchte. Nun frage ich mich, ob ich vorher noch schnell die nun brutfreien Ableger mit MS behandeln soll?!? Ist das ehr positiv oder negativ für die Einweiselung?


    Gruß
    Frank

  • Hallo !



    Nun frage ich mich, ob ich vorher noch schnell die nun brutfreien Ableger mit MS behandeln soll?!? Ist das ehr positiv oder negativ für die Einweiselung?


    Gruß
    Frank


    Fakt ist: Für die Bienen ist es negativ !
    Schnell und unbedacht haben wir noch nie Bienen behandelt / mit Säure handtiert.


    An Deiner Stelle würde ich mir die Frage stellen:


    Ist eine Säuredusche für die Bienen notwendig ?


    Unbedachtes behandeln macht nur eins: eine anfällige Biene !


    GdBK

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Hallo Knecht,


    da hast du wohl Recht. Ich habe leider dieses Jahr erstmalig Ablegerkästen ausprobiert. In diesen kann ich leider keine Varoakontrolle durchführen (Windel nicht vorhanden) und nur mit MS behandeln. Ich muss die noch mal im Winter modifizieren (Flugloch vergrößern). Dann kann ich mit OS bedampfen. Das ist ja dann kein Problem mehr.


    Letztes Jahr bin ich mit der einmaligen MS Säuredusche und dafür keine AS Behandlung im Sommer gut gefahren. Alle Völker haben den Winter stark überlebt.


    Gruß
    Frank

  • Dein Problem ist doch wohl kaum das Behandeln.


    Von 8 nur eine in Eilage, da ist was faul.
    Anscheinend ein allgemeines Problem dieses Jahr.
    Meine Vor-Raps-Königinnen sind allerdings gut.
    Die während/nach-Raps kann ich noch nichts sagen.
    Naja, PSM. Aber das will ja niemand wissen.


    Und: Unbegattete in Ableger einzuweiseln ist auch nicht ohne...

  • Na letztes Jahr War es genau anders herum. Von 8 Königinnen gingen sieben in brut. Letztes Jahr eine Woche um 25 Grad, dieses jahr zwei Wochen unter 15 Grad, regen und sturm. Ich schiebe das aufs Wetter.


    Gruß Frank