Ein "Schwarm" der wieder zurückkehrt??

  • Hallo an die erfahrenen Imker,


    ich habe heute zufällig an meiner Beute vorbeigeschaut und gesehen, dass viele Bienen vor dem Stock herumwuselten, als wenn sie gleich schwärmen wollten. (Habe im letzten Jahr einen Schwarm ausziehen sehen.) Aber anstatt sich in der Luft zu versammeln, sind die Schwarmlustigen nach ca. 20 min wieder zurück in die Beute gekrabbelt. Danach war das Schauspiel vorbei. Ich habe mal im näheren Umkreis geschaut, aber keine Traube hängen gesehen. (Hätte ja schon vor meinem Eintreffen etwas passiert sein können) Was hatte das zu bedeuten? Bei der letzten Durchsicht waren 3 Spielnäpfchen da gewesen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie schwarmlustig waren zu diesem Zeitpunkt....


    Ratlose Grüße
    Cumula:confused:

  • Oh, danke, ich wusste nicht, dass es so ein Schauspiel bei sich einfliegenden Jungbienen gibt. Auf jeden Fall gehe ich morgen noch einmal schauen.....

  • Wenn du keine Drohnen geschnitten hast, machen die Jungs mittags fast soviel Krach wie ein ganzer Schwarm....:lol:
    Also kein Grund zur Beunruhigung.:Biene:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen