Ableger auf Zander in 12er-Dadant einschlagen

• So, bei mir wird es jetzt so langsam konkreter:

Ich bin (Wieder-)Einsteiger und kriege demnächst mein erstes Volk.
    Es steht ein Zander-Ableger für mich bereit mit einer bereits legenden Königin.
    Meine neue Dadant (12) Beute kommt etwa in 2 Wochen (hoffentlich), also etwa Mitte Juni.

Ich möchte gerne mittelfristig auf Naturbau imkern, habe aber gedrahtete Rähmchen und auch Mittelwände parat, wenn das für den Anfang sinnvoller ist. Ansonsten schneide ich halt Anfangsstreifen aus den MWs.

Meine Überlegung zum Umwohnen des Ablegers geht in Richtung Kunstschwarm, weil ich die Bastelei mit Adapter etwas scheue.
    (Ich bin allerdings flexibel, was das betrifft.)

Wenn ich einen KS mache, dann verliere ich doch erst mal alle Brut.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Brut in einer Art Brutscheune fertig zu pflegen?
    Ich will ja den Ableger nicht zu sehr schwächen.

Falls ich mich doch für die Bastelei mit Adaptern einlasse, weiß ich, wie ich vorgehen soll.

Ich bräuchte konkret Tipps für die Vorgehensweise mit dem KS.
    ... oder klare Signale, dass das mit dem KS bei einem Ableger nicht sinnvoll ist.

danke für Euere Hilfe

Hans

Die Glücklichen sind neugierig. (F. W. Nietzsche)

• Hallo Hans,
    meine Zander Waben haben auch ohne Adapter in die Dadant-Beute gepasst. Liegt gerade so auf, ist aber ja nicht für ewig. Ansonsten in Brutscheune Brut auslaufen lassen, gleich mit Milchsäure behandeln und vereinigen.

Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier Einzelner (Mahatma Ghandi)
    Gruß
    holmi

• Hallo Hans,
    Hallo Holmi,

es kommt mal wieder 'drauf an. Zanderrähmchen mit langen Ohren (Hohenheimer Einfachbeute) passen, so wie Holmi beschrieben hat, ohne Adapter in die Dadant Beute. Zanderrähmchen mit kurzen Ohren (z.B. Erlanger) sind zu kurz und brauchen "Unterstützung".