Ablegerstand versichern

  • Hallo Imkerfreunde,


    gibt es eine Möglichkeit, Ableger und oder Mini Plus Kästen auf einem Ablegerstand temporär (ca. 2 Monate) zu versichern (z. B. gegen Diebstahl)?
    Meine Wirtschaftsvölker laufen über die Imker Global Versicherung. Dies ist jedoch eine jährliche Geschichte....


    Müssten die zu versichernden Ableger bezüglich der Besteuerung (Grenze 30 Völker) oder bezüglich der Berufsgenossenschaft (25 Völker) berücksichtigt werden?
    Sie werden anschließend abgegeben / verkauft.



    Vielen Dank


    Viele Grüße


  • Meine Wirtschaftsvölker laufen über die Imker Global Versicherung. Dies ist jedoch eine jährliche Geschichte...



    angenommen ich habe im Winter 10 Wirtschaftsvölker, der Versicherungsschutz ist für 10 Völker bezahlt (Globalversicherung).


    Fall 1:
    Dann bilde ich im Mai 10 Ableger und stelle diese auf einem ungüstigen Standort auf, wo mir 5 Stk gestohlen werden. Warum sollte dieser Schaden nicht gedeckt sein?


    Fall 2:
    Ich bin fleissig und noch unglücklicher dran: von 20 gebildeten Ablegern werden alle geklaut. Dann stehe ich dumm da, habe aber Verständnis, dass die Versicherung mir nur die Hälfte (also 10, genau die Anzahl der gemeldeten und gezahlten Völker) der gestohlenen Völker ersetzt.



    Mit der Meldung zur Tierseuchenkasse kenne ich mich zugegeben nicht wirklich aus. Völker, die in Hessen über einen DIB-Imkerverein gemeldet sind, müssen nicht extra gemeldet werden. Dort dürfte es ähnlich sein. Je nach Bundesland ist die Beitragshöhe unterschiedlich, zwischen 0 und 2,5€ je Volk. Manche haben einen Mindestbeitrag, der sich erst ab 10 Völkern um weitere 1,5€ erhöht....
    Ich denke auch da ist der Aufwand zu groß, heute den gebildeten Sammelbrutableger zu melden, in 21 Tagen dann die aufgeteilten Begattungsvölkchen und dann 2 Wochen später die Anzahl wieder um die Königinnenverluste zu senken.
    Wenn das alle Imker machen würden, dann hätten die Kassen viel zu tun: Bescheide erstellen, Beiträge zurückerstatten, Statistiken erstellen.... ;)


    Stefan



  • Gute Antwort!
    Vielen Dank