Blütenhonig nach 5 Tage immer noch klar?

• Hallo,

ich bin relativ neu in der Imkerei (zweite Saison Honig geernted), und habe eine Frage zum Honig. Wir haben letzten Samstag geschleudert und heute (Donnerstag) ist der Honig immer noch klar. Kann das ganz normal sein und bin ich zu ungeduldig? Wir haben den Honig nach dem Schleudern bei Raumtemperatur stehen lassen und warten dass er trüb wird. Vor 2 Tagen hab ich dann gelesen, dass kühl eher besser ist, also in den Keller verfrachtet. Trotzdem, kaum eine Veränderung.

Kann das noch normal sein? Ich mache mir Sorgen ob der Honig schon reif war. Wobei die meisten Waben waren komplett verdeckelt waren, einige nur halb. Spritzprobe des Offenen Honig hat null komma gar nicht gespritzt, Refraktometer hab ich leider nicht.

(Meine Erfahrumg vom letzten Jahr war, dass der Honig innerhalb von 2 Tagen anfängt trüb zu werden, da ging's fast zu schnell musste nur 3 mal rühren und fertig. Da hatte ich aber auch Raps am Stand, diese Saison nicht).

Vielen Dank,

Andreas

• Hallo,

mein Stand ist auf einer Streuobstwiese im Raum Böblingen. Tracht war Kirsche, Apfel, Birne, Pflaume. Außerdem (vermute ich) Schlehe und Wildpflaume, aber das Großteil dürfte Apfel und Birne gewesen sein.

Gruß Andreas

• Dass Du ihn bei Raumtemperatur lagerst, beschleunigt die Sache natürlich nicht.
    Soweit also nichts Ungewöhnliches.

Wolfgang

Unfähigkeit nimmt, aus der Ferne betrachtet, gern die Gestalt des Verhängnisses an (G. Haefs)

• Hi,

wenn du ihn schneller kristallisieren lassen willst, kann ich nur impfen empfehlen,

1 Glas cremigen Honig vom Vorjahr leicht erwärmen, ca 35 Grad und am damit in den Eimer den du rühren
    willst, einmal gut durchrühren, und nach ein paar Tagen wird er trüb....

man kann auch weniger als 1 Glas nehmen, dauert aber dann länger.

hab auf diese Art, meine Spättracht cremig gerührt.