Pollen geerntet und jetzt?

  • Hallo liebe Imkerfreunde,


    ich habe heute meinen ersten Pollen geerntet :-D und möchte jetzt gerne wissen, wie ich damit weiter verfahren muss.
    Ich hab schon alles hier im Forum durchsucht und gelesen, was überhaupt mit Pollen zu tun hat, aber die richtigen Antworten auf meine Fragen waren noch nicht dabei. Daher versuche ich es hier:
    Wie und bei welchen Temperaturen muss ich ihn trocknen?
    Welche Trocknungszeit wird empfohlen?
    Wie sollte die Aufbewahrung erfolgen?
    Wie lange ist Pollen haltbar und wie muss ich ihn für den Verkauf deklarieren?


    Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen kann.
    Vielen Dank und einen schönen Abend.

  • Hallo Kessi,


    nach dem Buch von Wolfgang Oberisser passt folgendes:


    Bei ca. 35°C zwei Tage in Dörrapparat oder Backofen. Kein UV-Licht.
    Pollen ist hygroskopisch, dh er zieht Wasser an. Roh hat er einen Wassergehalt von bis zu 35%.
    Trocknen, bis sich die Krümel fast nicht mehr zusammendrücken lassen (zu viel ist auch schlecht), aufheben am Besten im Gefrierschrank. Trocken kann man ihn auch in Honig einrühren, frisch führt das zu gärendem Honig.


    Vorher muss man noch den ganzen Dreck rausholen.


    Ausprobiert habe ich davon nur das Reinigen und ein bisschen Trocknen. Viel Gefummel, aber es sieht schön aus! Dann habe ich meinen Besuch genötigt, die Pollen auf ihr Frühstücksbrötchen zu streuen und ihnen den Rest geschenkt...


    Viel Spaß
    Kikibee

    With lots of room for improvement.