Ableger bilden?

• Hallo,

ich bin recht neu in der Imkerei und Bienenhaltung vertreten, habe derzeit ein gut entwickeltes Volk (Styro-Taunusbeute, Zander Kaltbau), welches zwei Zargen voll besetzt. Vor einigen Tagen habe ich nun eine weitere Zarge mit darunterliegendem Absperrgitter aufgesetzt.

Nun möchte ich einen Ableger von diesem friedlichen Volk bilden.

Gibt es Dinge, die ich dringend hierbei beachten sollte?

Grüsse, Tina

• Es gibt grundsätzlich zwei Methoden, die sich gut eignen, um einen Ableger mit einer Standbegatteten Königin zu erzeugen.
    Erste Methode:
    Setze neben deine Beute (oder wo du dein anderes Volk hattest) eine weitere Beute (Halt Taunusbeute bei dir) und packe in die neue Beute 2-3 Waben mit jüngster Brut (Stifte oder kleinste Maden, wobei Stifte eindeutiger ist).
    Dazu 1 Pollenwabe und 1-2 Futterwaben (wenn vorhanden), den Rest der Zarge mit Mittelwänden auffüllen. Den Rest erledigt dein Volk von alleine. Mache noch das Flugloch von dem Ableger ganz klein, so 2-5cm groß/breit, damit das große Volk (oder ein anderes in der Umgebung) das kleine Volk nicht ausräubert. Dann heißt es warten, so mindestens 3 Wochen, ohne das Volk zu stören (es sei denn, der Flugverkehr schläft komplett ein). Nach 3-4 Wochen sollte sich das neue Volk eine neue Kö gezogen haben und es gibt erste Stifte (ich hoffe, der Zeitraum reicht von Schlüpf Kö, Begattungsflug Kö und Beginn der Eiablage).
    Zweite Methode:
    Wie oben, nur du nimmst die Wabe in den Ableger, auf dem die Kö sitzt (ist meist eine Brutwabe, von daher paßt das). Alternativ die Kö fangen und in die neue Beute setzen, aber mit der Wabe ist einfacher und am Anfang sicherer;-)
    Schon hast du einen Königinnenableger geschaffen. Das alte, starke Volk muß nun sich eine Kö nachziehen, was aber bei Tracht eher unkompliziert ist. Nur mußt du im Alten Volk unbedingt Jüngste Brut (am besten Stifte) drinne lassen, damit die sich eine Kö ziehen können.
    Viel Spaß beim Vermehren!