Zander und Normal in einer Beute?

  • Hallo ich bin einer der neuen hier.


    Ich hab zander beuten. Nur hab ich ein Problem das es in meiner gegend
    nur normal Maß gibt.


    Die normal passen ja ohne Probleme in Zander. Wenn ich nu ein volk auf normal bekomme und diese
    in den Brutraum mache abspergitter drüber und dann die honigräume mit zanderrämchen drüber mache. Geht das oder gibt es da Probleme?? Wie kann man das volk umziehen lassen? :Biene:

  • Geht problemlos. Nach der letzten Schleuderung, vor der Einfütterung nimmst du das Absperrgitter weg. Das Volk lagert das Futter in der oberen (Zander-)Zarge. Im Frühjahr nach dem Reinigungsflug sitzt das Volk oben und du nimmst die untere (DNM)Zarge weg. Fertig.


    Gruß Ralph

  • Wenn dem so ist, sollte er dazu stehen und ich bin dann der Letzte der hier übertreibt.
    Ich habe nichts gegen Fehler, die machen wir alle.
    Ich habe aber etwas gegen Beiträge die mehr oder weniger lustlos dahin getippt werden und dann: helft mir mal....


    Beste Grüße
    Hartmut