Volk auf einem Brutraum mit DNM-Beute (Empfehlung Hans Beer)

• Hallo Bienenfreunde,
    habe da mal ein paar Fragen.
    1. Vorgeschichte: Bin absoluter Anfänger in der Bienenhaltung, gestartet im April 2014 habe ich drei Völker auf DNM in zwei Bruträumen in Holzbeuten überwintert. Dann waren hier solche Beiträge, die eine eiräumige Haltung (meist auf Dadant-Beuten) beschrieben und dann gab es hier einen langen Fred zum Imkern mit dem angepassten Brutraum nach Hans Beer. Und als Termin zur Anpassung des Brutraums wurde da von Maria Lichtmess geredet, was dann Russisch-Orthodox auf den 14. Februar verortet wurde, wenn ich die Raterei und Andeutungen richtig verstanden habe. Am 05.03. schreibt der Drohn, dass seine Schieds schon über 14 Tage gesetzt sind.

2. Vorgeschichte: war beim Vortrag von Hans Beer, der hat ernsthaft dazu aufgefordert mit einem Brutraum zu imkern, auch wenn man DNM oder Zander-Beuten hat, die ja üblicherweise mit zwei Bruträumen betrieben werden. Da mir einige seiner Überlegungen eingeleuchtet haben, dachte ich das kannste ja mal probieren.

Dann zu meinen Bienen: Am 06.03.2015 habe ich dann die vier Waben mit Brut im unteren Brutraum zusammengehängt, die waren vorher über beide Räume verteilt. Kö runter und ASG drauf. Es war kalt, die Bienen waren überhaupt nicht begeistert von dieser Operation. (okay, habe die Aussage „Finger weg vom Brutnest“ hier bewußt ignoriert wegen Maria Lichtmess.)