DN 1,5 mit normalem Honigraum?

  • Hallo zusammen,


    ich imkere seit einem Jahr mit einem Freund mit inzwischen 7 Völkern auf DN und habe eine Frage.


    Wir wollten dieses jahr gerne mal die DN 1,5-Beute mit dem Dadant-ähnlich vergrößerten einräumigen Brutraum mit einem Volk ausprobieren.
    Wie bei Dadant sind hier "klassisch" zwei DN-Flachzargen für den Honigraum vorgesehen.


    Unsere Frage wäre, hat dies andere Gründe, als, "dass das Gewicht eben leichter ist"?
    Spräche etwas dagegen, den Brutraum mit einem / zwei herkömmlichen Honigräumen zu verwenden?


    Viele Grüße,
    Marc

  • Das funktioniert mit Sicherheit.
    Die Flachzargen haben natürlich den Gewichtsvorteil und eine genauere Abgrenzung für Sortenhonig ist damit wohl auch einfacher, aber raummäßig sehe ich da kein Problem. Es gibt ja auch viele Imker, die gleich zwei Flachzargen auf einmal aufsetzen, wenn sie die Völker z.B. in den Raps stellen.

    Gruß Michi ☮ ------------- Spezialisierung ist was für Insekten! :-D

  • Normale Zargen kann man natürlich verwenden. Wenn ihr aber mal leichtere Zargen einsetzen wollt, dann empfehle ich Halbzargen statt der Flachzargen. Der Grund: Aus Halbzargen lassen sich beliebig größere Zargen zusammensetzen. Z.B. Vollzarge + Halbzarge = 1,5-Zarge. Ein Honigraum mit 3 Halbzargen ist geeignet, eine 1,5-Wabe hochzuhängen, was für manche Betriebsweisen interessant ist. Wenn ihr zu den bereits vorhandenen Ganzzargen Halbzargen zukauft, spart ihr Geld, könnt im 1,5-Maß imkern und auch mal probieren, wie es sich im Honigraum mit Halbzargen arbeitet.


    Gruß Ralph

  • Hallo,


    ich bin vor einiger Zeit auch von DN auf DN 1,5 umgestiegen. Die Ganzzargen als HR kann ich nicht heben, deshalb habe ich Flachzargen und Halbzargen. Die Flachzarge kann ich gerade noch im vollen Zustand transportieren, ohne einen bleibenden Rückenschaden zu erleiden. Die Halbzargen kann man zwar je zwei in einem "Fach" schleudern, aber dass ist echt ´ne Fummelarbeit. Ich schleudere lieber die Rähmchen aus den Flachzargen.


    Wenn Ihr die Ganzzargen im vollen Zustand gut heben könnt, ist es kein Problem die als HR zu nehmen.


    LG Olivia

    Wiedereinsteigerin nach 20 Jahren. :Biene: