Apis Mellifera Oranje

  • Servus,


    heute meinen dritten Blick ins Volk geworfen und mir sind einige Bienen aufgefallen die haben richtig schön in Oranje geleuchtet wie ein Textmarker. Ausgesehen hat es wie eine kleine Staubschicht. Kommt sowas vom Pollen.


    Außerdem habe ich eine Drohnenmade gesehen die unverdeckelt gewesen ist. Die Made noch ganz weiß und soweit war ganz gut entwickelt, sogar die Augen hat man schon erahnen können. Allerdings war die Made nicht weiß sondern eher rotbraun, ein leichter Touch wie ein angefaulter Apfel...


    Und außerdem wollte ich fragen... wann nehm ich den Drohnenrahmen raus? Wenn die Brut neu verdeckelt oder die Deckel braun sind...?

  • Servus,


    Und außerdem wollte ich fragen... wann nehm ich den Drohnenrahmen raus? Wenn die Brut neu verdeckelt oder die Deckel braun sind...?


    Hallo Rex. Sobald die Brut verdeckelt ist.


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.


  • heute meinen dritten Blick ins Volk geworfen und mir sind einige Bienen aufgefallen die haben richtig schön in Oranje geleuchtet wie ein Textmarker. Ausgesehen hat es wie eine kleine Staubschicht. Kommt sowas vom Pollen.


    Diese 'Textmarker-Rotfärbung' kommt soweit ich weiß von der Rosskastanie.


    Grüße,
    Robert

  • Die Roßkastanie ist dunkelrot. Orangefarbener Pollen kommt aktuell vor allem vom Löwenzahn.


    Wolfgang

    Unfähigkeit nimmt, aus der Ferne betrachtet, gern die Gestalt des Verhängnisses an (G. Haefs)

  • Okay Danke.


    Und was ist diese Drohne wo halb fertig aus einer nicht verdeckelten Brutwabe raus geschaut hat und eine Farbe hatte als wenn sie faulen würde? Ist das dann Varroa in dieser Brutkammer?