keine (wenig) Brut im Wirtschaftsvolk

• Ich habe in einem meiner Völker fast keine Brut mehr. Bienenmasse ist noch gut vorhanden, Die Königin ist auch da, scheint aber nicht mehr zu legen.
    Was mache ich nun am Klügsten? Neue Weisel rein?
    Und wenn ja wie? Ich würde zusehen, dass ich eine neue bekommen und sie dann einfach im Ausfresskäfig zusetzen nachdem ich die alte rausgenommen habe. Oder habe ich Chancen, dass sie nochmal in Brut geht?
    Was meint Ihr? Ich bin Neuling und würde mich über jeden Tipp freuen.
    Und wo könnte ich jetzt schon eine begattete Königin bekommen? Ich komme aus Ostwestfalen.
    Danke

• Hallo Kai

hatte vor 10 Tagen das gleich Problem, ein Volk was gut überwintert hat blieb plötzlich in der Entwicklung den andern Völkern zurück. Als ich nachschaute, stellte ich ein sehr lockeres Brutnest auf 4 Waben fest. Habe die Königin sofort abgedrückt und 2 Waben mit auslaufender Brut aus andern Völkern mit Jungbienen und auch Stiften zugehangen. Werde nächste woche mal nachschauen was sich getan hat. das Volk fliegt gut.
    Wenn du eine Königin zur Verfügung hast, alte Königin abdrücken und neue Königin im Zusatzkäfig unter Zuckerteigverschluß zuhängen. Die Königin sollte aber schon gelegt haben, frisch begattete Königinnen sind oft sehr flink unterwegs und werden dann eingekneult, deshalb lieber einen Tag länger im Käfig lassen.

Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

• Ist die vorhandene Brut in allen Entwicklungsstadien oder sind es nur große Maden und verdeckelte Brut?
    Bei Schwarmstimmung wären ja Schwarmzellen zu erwarten.

Wolfgang

Unfähigkeit nimmt, aus der Ferne betrachtet, gern die Gestalt des Verhängnisses an (G. Haefs)

• Hi,

wie sehen denn die Brutwaben aus? Sind die eventuell verhonigt? Sprich haben sie keinen Platz mehr den Nektar anderweitig zu lagern?