keine (wenig) Brut im Wirtschaftsvolk

  • Ich habe in einem meiner Völker fast keine Brut mehr. Bienenmasse ist noch gut vorhanden, Die Königin ist auch da, scheint aber nicht mehr zu legen.
    Was mache ich nun am Klügsten? Neue Weisel rein?
    Und wenn ja wie? Ich würde zusehen, dass ich eine neue bekommen und sie dann einfach im Ausfresskäfig zusetzen nachdem ich die alte rausgenommen habe. Oder habe ich Chancen, dass sie nochmal in Brut geht?
    Was meint Ihr? Ich bin Neuling und würde mich über jeden Tipp freuen.
    Und wo könnte ich jetzt schon eine begattete Königin bekommen? Ich komme aus Ostwestfalen.
    Danke

  • Hallo Kai


    hatte vor 10 Tagen das gleich Problem, ein Volk was gut überwintert hat blieb plötzlich in der Entwicklung den andern Völkern zurück. Als ich nachschaute, stellte ich ein sehr lockeres Brutnest auf 4 Waben fest. Habe die Königin sofort abgedrückt und 2 Waben mit auslaufender Brut aus andern Völkern mit Jungbienen und auch Stiften zugehangen. Werde nächste woche mal nachschauen was sich getan hat. das Volk fliegt gut.
    Wenn du eine Königin zur Verfügung hast, alte Königin abdrücken und neue Königin im Zusatzkäfig unter Zuckerteigverschluß zuhängen. Die Königin sollte aber schon gelegt haben, frisch begattete Königinnen sind oft sehr flink unterwegs und werden dann eingekneult, deshalb lieber einen Tag länger im Käfig lassen.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Ist die vorhandene Brut in allen Entwicklungsstadien oder sind es nur große Maden und verdeckelte Brut?
    Bei Schwarmstimmung wären ja Schwarmzellen zu erwarten.


    Wolfgang

    Unfähigkeit nimmt, aus der Ferne betrachtet, gern die Gestalt des Verhängnisses an (G. Haefs)

  • Hi,


    wie sehen denn die Brutwaben aus? Sind die eventuell verhonigt? Sprich haben sie keinen Platz mehr den Nektar anderweitig zu lagern?
    Könnte erklären warum die Königin das legen eingestellt hat. Ein paar zusätzliche Informationen wären hilfreich bevor du die Königin
    abdrückst.


    MfG


  • Wenn du eine Königin zur Verfügung hast, alte Königin abdrücken und neue Königin im Zusatzkäfig unter Zuckerteigverschluß zuhängen. Die Königin sollte aber schon gelegt haben, frisch begattete Königinnen sind oft sehr flink unterwegs und werden dann eingekneult, deshalb lieber einen Tag länger im Käfig lassen.


    Hallo Drobi,
    hast du das schonmal gemacht? Ich hab da keine Erfahrung, bin aber der Meinung das es um diese Zeit Sau schwer ist eine Kö einzuweiseln.


    Eine Alte Kö wird immer besser angenommen z.B. Eine 2013er, jedoch wäre es da nicht besser Sie erstmal weisellos zu machen und 9 Tage zu warten, dann alle Zellenbrechen und dann dazuhängen?


    Wie gesagt ich hab es noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen, das es echt schwierig wird.


    Viele Grüße,


    Max

  • Erst mal eine Woche abwarten und dann nochmal nachsehen. Wenn das Volk stark ist und die Königinn vorhanden halte ich es für verfrüht hier irgenwelche Umweiselaktionen zu starten, zumal um diese Jahreszeit.
    Gruß Hermann

  • Hallo zusammen,


    ich habe in einem meiner Wirtschaftsvölker das gleiche erlebt.
    Meine Imkerpatin hat mir geschrieben, dass dies mit plötzlichen Kälteperioden zu tun haben kann.
    Ich würde erstmal abwarten.


    Gruß,


    Jo

  • Donnerkai :


    Bist Du sicher, dass die alte Königin noch im Volk ist?


    Oder ist Dein Volk ganz profan geschwärmt, unbemerkt von Dir und die Neue legt noch nicht?

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)


  • Wo ist denn aktuell eine Kälteperiode? Wegen ein paar tiefen Nachttemperaturen, nahe Null, stellt JETZT kein Volk sein Brüten ein. Never.

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Also ein Schwarm ist definitiv nicht abgegangen und die (gezeichnete) Königin ist noch im Volk, ich habe sie gesehen.
    Ich denke ich gucke tatsächlich nächste Woche nochmal rein. Vielen Dank für den Tipp.