Nicot mal anders versucht.

  • Hallo, ich habe einen Brutableger erstellt, dann habe ich aber als Testversuch nicht alle neu entstandenen Weiselzellen gebrochen sondern alle Verdeckelten Zellen ausgeschnitten und mit Wachs auf Nicot Becher geklebt und mit Bienen gekräftigt.


    Soweit so gut, Zellen waren alle Nach Sichtkontrolle nicht beschädigt oder ähnliches.


    Dann habe ich gewartet und gewartet und sie wolten einfach nicht schlüpfen. Heute nach 14 Tagen habe ich mich dann entschieden die Zellen zu öfnen. Alle Maden waren entwickelt aber innerlich ganz Flüssig. Keine Königin war fertig entwickelt.


    Hat jemand mal ähnliches Versucht oder hat jemand eine Idee weshalb es nicht Funktioniert hat?

  • Zellen zum Falschen Zeitpunkt bewegt?
    Wenn die Puppe vom Zellenboden abreißt war es das.


    Also meine Vermutung.


    Für die Aktion was du machst, brauchst auch kein Nikot, die Zelle kannst auch auf ein Stück Joghurtbecher kleben.


    Nur mein Gedanke dazu.


    Grüße,


    Max

  • Das 'mal anders' ist nicht untertrieben. Was sollte das denn bringen, was eine 'normale' Verwertung nicht gekonnt hätte? Klingt für mich wie 'ich hatte das Zeug hier und wollte mal schauen', oder?


    Beste Grüße,
    Ralf

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • Ok, das mit dem Zellenboden ist mir unbekannt!
     
    Kannst du mir das vlt genau erklären.
    Welche Bewegungen darf man nicht machen/ was ist inordnung?

  • Großzügig ausschneiden und bei einer Brutwabe mit ausschließlich verdeckelter Brut einsetzen.


    Beste Grüße,
    Ralf

    Imkern im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und resignativer Reife

  • Das 'mal anders' ist nicht untertrieben. Was sollte das denn bringen, was eine 'normale' Verwertung nicht gekonnt hätte? Klingt für mich wie 'ich hatte das Zeug hier und wollte mal schauen', oder?


    Beste Grüße,
    Ralf


    Nein nicht so ganz, ich habe bei anderen imkern das aufsetzen von Käfigen direkt auf die Wabe an der Zelle gesehen aber diese hatte ich natürlich nicht. Alle Zellen brechen und normal Nicot rein wollte ich auch nicht, da es ja auch wieder zeit benötigt.
    Alle einfach lassen ging auch nicht dann hätte die erste ja alle abgestochen, deshalb dieser ,, Versuch,,