Dadant - prüfen, ob Königin im Honigraum?

  • Hallo Gemeinde,


    ich hatte den Honigraum ohne Absperrgitter aufgesetzt, da die Bienen sonst nicht hoch gegangen sind.
    Bei der Prüfung habe ich gesehen, das nun Brut in einigen Honigwaben ist.
    Gibt es eine Methode, schnell herauszubekommen ob die Königin oben oder unten ist, um das Absperrgitter wieder einzulegen?
    Königin suchen ist aussichtslos. Das Volk ist sehr stark und die Königin nicht markiert.
    Oder einfach alle Bienen von den Honigwaben abstoßen?
    Kann man entsprechende Maßnahmen gleich mit einem Ableger erstellen verbinden? Im Volk gibt es schon Weiselzellen.


    Danke und Grüße
    Dirk

  • Wer hat dir das verraten Remsi ?:p


    Sacht mal, wieso ist diese Saison eigentlich das Aufsetzen des ersten HR ohne ASG so in Mode ? Habe wohl wieder irgendeinen Visionsverkünder verpasst...:cry:


    Molle, begeistert smilophil

    „ Wir können weiter sehen als unsere Ahnen und in dem Maß ist unser Wissen größer als das ihrige und doch wären wir nichts, würde uns die Summe ihres Wissens nicht den Weg weisen.“

  • Wo wurde die frohe Botschaft denn verkündet :confused:

    „ Wir können weiter sehen als unsere Ahnen und in dem Maß ist unser Wissen größer als das ihrige und doch wären wir nichts, würde uns die Summe ihres Wissens nicht den Weg weisen.“

  • Ja....aber auch nur weil es jetzt nicht sooo viele Alternativen gibt ;)


    Stimmt.


    In meiner Anfangszeit hätte ich jede Brutraumwabe nach der Königin abgesucht, dort keine gefunden. Dann alle Honigwaben abgesucht, natürlich auch keine Königin gefunden. Also nochmal den Brutraum vorgenommen....


    Das hätte so 20 Minuten gedauert. Jetzt würde ich auch einfach die Honigräume abnehmen, alle Bienen in den Brutraum abschütteln und dann Gitter drauf und alles wieder zusammengebastelt. Zeit: 2 Minuten.


    Da ich aber das Absperrgitter gleich bei der Honigraumgabe auflege, stellt sich mir das Problem nicht mehr ;)


    Stefan

  • Zum Brüten

    „ Wir können weiter sehen als unsere Ahnen und in dem Maß ist unser Wissen größer als das ihrige und doch wären wir nichts, würde uns die Summe ihres Wissens nicht den Weg weisen.“

  • Zitat

    Wo wurde die frohe Botschaft denn verkündet

    Zitat

    Zum Brüten


    Es gibt einfach Völker, die wollen lieber schwärmen als den Honig durch ein Gitter tragen. Habe gerade auch solche Kandidaten. Ursprünglich hatte ich Metallgitter der franz. Bauart ohne Holzrahmen. Wenn da Ende April eine längere Kälteperiode kam, hingen die Überfüllungsschwärme an den Bäumen. Mit Kunststoffgittern ist das Problem nicht mehr so groß, doch habe ich, wie gesagt, gerade wieder zwei Kandidaten. Und wenn sie auf 3 Waben brüten, was soll es.


    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol: