Zargenheber bzw. Kippboy

  • Hallo an alle,


    ich habe in der aktuellen Ausgabe des Imkerfreund, auf Seite 5 unten rechts, ein Foto eines so genannten Kippboys gesehen. Kennt Jemand den Hersteller, am besten mit Adresse?
    Bei Google find ich nur ein paar Fotos.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Stichel

  • Hallo !


    Bezugnehmend auf "Die Biene" 5/2015 Seite 5:


    Ist doch ganz einfach. Der Veröffentlicher ist Liebig und der arbeitet in Hohenheim


    Dieser Herr arbeitete dort ....


    und dort wurde er konstruiert.


    Sicher ?


    Zumindest hat den Zargenheber der Jakel in seinem Portfolio (wer treibt sich denn da immer in Donaueschingen rum ?)
    Der Jakel betont auf den Messen doch immer, das er Konstrukteur seiner Produkte ist.


    Gruß
    der Bienen
    Knecht

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Man wird den kleinen Fehler entschuldigen. Ich bin nicht religiös und hasse nicht andersdenkende Imker. So revolutionär ist der Beutenheber nicht. Nach dem Foto kann einer, wenn er bauen kann ihn nachbauen. Jakel hat ihn wohl etwas verbessert. Man kann das auf den Bildern sehen. Der Jakel ist schon ein erfindungsreicher Kerlchen. ER ist Mitglied im Odenwälder Erfinderclub und da stehst du unter Zwang. Seine Entdecklungsvorrichtung ist auch nicht übel gewesen. Wenn er ihn allerdings erfunden hätte, würde er ihn auch Kippboy nennen. Das ist halt das Schicksal der Erfinder. Der Erfinder der Honigschleuder, der Major Hruschka ist in Armut gestorben. Nicht mal ein Denkmal ist er den Imkern wert. Ich habe vor 30 Jahre 1 1/2 Zander erfunden. Was ist? Jetzt wird es nachgemacht. Imker sind wie die Chinesen, machen alles nach und finden das clever. Der Kippboy für Abfüllhoboks lässt grüßen. Kaum öffentlich gezeigt, schon klauen alle die Idee.
    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Remstalimker ()

  • ...Ich habe vor 30 Jahre 1 1/2 Zander erfunden. Was ist? ...


    Hallo Remsi!


    Ab sofort heißt 1 1/2 Zander bei mir Remstallimkermaß!


    Hugh!


    Versprochen!


    :daumen:

    Grüße Luffi


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

    (Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)

  • Ehre wem Ehre gebührt, Herr Remstallimkermaßerfinder!


    :daumen:

    Grüße Luffi


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

    (Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)

  • Verdammt, Ihr selbsternannten Propheten :lol:


    Wer oder was um alles in der Welt ist ein Jackl ??


    Wenn Liebig das Teil erfunden hätte, würde es schon längst Liebigständer heißen, oder so ähnlich. :-D
    Und wenn ich bauen könnte, würde ich nicht fragen wo es so einen zu kaufen gibt :cry:


    Also bitte, nochmals zurück zur Frage.


    Und das mit dem Denkmal fürs Remstalimkermaß kannst Du kicken.


    Gruß Stichel

  • Hallo Stichel,
    fluche bitte hier nicht rum nur weil Du die Firma Jakel aus dem Badischen Bauland nicht kennst.
    Die Fa. Jakel ist ein Metallbaubetrieb und eine Imkerei.
    Der Betrieb stellt u.a. Hilfsgeräte für Imker her.
    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Hallo Stichel,
    du hast eine Frage, hilft man dir, schlägst du um dich und zeigst fehlenden Humor. Wer sagt, dass Liebig das teil erfunden hat, es kommt nur auf seiner Homepage. Es gibt in Hohenheim auch nichtwissenschaftliche Imker. Vielleicht haben die es erfunden. Ob jetzt der Jakel baddisch oder hessisch ist, weiß ich nicht. Das Füchsle könnte auch ein Schwabe sein.:lol:

    Zitat

    Und das mit dem Denkmal fürs Remstalimkermaß kannst Du kicken.

    Da hilft man dir und wird so behandelt.
    Hallo Eisvogel:wink:
    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol: