Ableger über 2. Honigraum

  • Hallo,


    ich will einen Ableger machen, indem ich einem starken Volk Brutwaben entnehmen und diese über den Honigraum hänge, damit die Ammenbienen hochgehen und ich die Zarge dann am nächsten Tag wegstelle. Funktioniert das auch, wenn das Volk 2 Honigräume aufsitzen hat ?
    Im Voraus schon mal danke für die Infos !

  • Hi,
    das sollte klappen. Nennt sich Saugling.
    Ich habe einen HR mit MW aufgesetzt und darüber den Saugling. Die Bienen sind über die MW nach oben gegangen. Hat gut geklappt.
    Allerdings habe ich Flachzargen als HR.
    Grüße
    apirita

  • So werden auch in der LSimkerei Ableger gemacht. Mit kleinem Flugloch wird sogar die JungKö oben zur Begattung gelassen und gewartet bis sie ihr eigenes Brutnest aufbaut. Dann entweder runter genommen als selbstständiges Volk oder über ASG auf den Brutraum der Altkö gesetzt, HR über ASG drauf und zur 2Königinnenbetriebsweise genutzt.

    „ Wir können weiter sehen als unsere Ahnen und in dem Maß ist unser Wissen größer als das ihrige und doch wären wir nichts, würde uns die Summe ihres Wissens nicht den Weg weisen.“

  • Moin,
    helft mir doch bitte bei der Abkürzung LS Imkerei! Stehe da wohl gerade auf dem Schlauch!
    Saugling geht sehr gut und habe ich auch schon gemacht! Das mit der Königin da oben begatten lassen ist mir aber neu!
    Hört sich aber interessant an! Ich habe die Säuglinge immer am nächsten Tag verstellt!
    Erstmal,
    Borderbee

  • "Nützliche Links" ->"Glossar"…hilft schnell weiter

    „ Wir können weiter sehen als unsere Ahnen und in dem Maß ist unser Wissen größer als das ihrige und doch wären wir nichts, würde uns die Summe ihres Wissens nicht den Weg weisen.“