Forsythia Beatrix Farrand

  • Diese Sorte hat angeblich als einzige Pollen und wird ebenfalls angeblich von Bienen beflogen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Forsythie? Stimmt es, dass sie von Bienen beflogen wird oder ist das nur eine Werbelüge?


    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,


    ich kenne diese Sorte auch nur vom Hörensagen und kann Dir leider nichts dazu schreiben.
    Es gibt aber bei Bernhard Jaesch eine von ihm ausselektierte Sorte mit Namen 'Immengarten', die nach seinen Aussagen gern von Bienen beflogen wird- und der muß es ja wissen! Sie blüht interessanterweise von August bis (in milden Wintern) April.
    http://www.immengarten-jaesch.…s/Sortiment_2014_2015.pdf

    'If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.'
    Terence McKenna

  • :daumen:! Ich hatte mir auch überlegt, eine zu bestellen- das kann ich mir ja jetzt dank Dir sparen. Bin gespannt!

    'If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.'
    Terence McKenna

  • Hallo Ralph


    habe gerade mal bei Eggert Baumschulen nachgesehen, der schreibt auch von Blütenpollen, der bei dieser Sorte vorhanden ist, da kann ich dir nur viel Erfolg wünschen. Ich habe auch eine Forsythie, aber welche Sorte kann ich nicht sagen, da habe ich 1 Mal in 10 Jahren,Bienen in der Blüte gesehen.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Ich teste diese Sorte jetzt mal auch in größerem Umfang. Ich werde meinen Bienenstand damit als Hecke aus 10 Pflanzen abtrennen. Ich bin wirklich gespannt. Ich habe bei "Pflanzmich" bestellt.

  • Die Beatrix Farrand wurde nicht beflogen, was aber auch an der geringen Blütenzahl gelegen haben kann. In unmittelbarer Nähe blühten Salweiden, da summte es nur so. Die ebenfalls in unmittelbarer Nähe stehenden Kornelkirschen, mit wenigen Blüten, wurde auch fast nicht beflogen.

    Ich kann also weder positive noch negative Schlussfolgerungen bzgl. der Beatrix Farrand ziehen.

    Ich hatte auch noch eine andere Forsythie mit der Bezeichnung "Immengarten" gepflanzt, die ebenfalls nicht beflogen wurde.

    Gruß Ralph