Schwarm wieder eingezogen?

  • Hi,


    ich komme gerade von einer Dienstreise zurück und habe ein kurzen Blick an meinen Ständen geworfen. bei einem Volk stimmt definitive etwas nicht. Am Flugloch befindet sich eine sehr kleine Traube und das Volk ist sehr laut. die Kö in diesem Volk ist von 2014 und hat die Flügel geschnitten. Ich bin mir nicht sicher was da im Moment passiert:confused: meine Vermutung ist, das dieses Volk geschwärmt ist aber kein Unterschlupf finden konnte und sich wieder zurückgezogen hat. gibt es so was???
    Oder steht der Schwarm eher in den Startlöchern und wartet auf den ersten Sonnenschein?

  • und hat die Flügel geschnitten.


    meine Vermutung ist, das dieses Volk geschwärmt ist aber kein Unterschlupf finden konnte und sich wieder zurückgezogen hat.


    ja ne, wenn der/die Flügel geschnitten sind, dann liegt die alte Dame irgendwo im Gras und jeder Schwarm der bemerkt, dass die Queen nicht mitgeflogen ist, kehrt wieder postwendend heim. Manchmal bilden sich auch im Gras oder unter den Beuten Ansammlungen, falls die Biens ihre Mumi dort gefunden haben.

    Gruß Markus


    Ubi apis, ibi salus 
    Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit

  • Hallo an alle,


    wäre die Königin wieder in der Beute, würde das Volk nicht brausen.


    Ich würde das Volk auf Schwarmzellen untersuchen, dann weiß Du mehr.


    LG Olivia

    Wiedereinsteigerin nach 20 Jahren. :Biene:


  • Dann bleibst du im Ungewissen.


    Mr.BeanE

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)

  • Habe heute bei 15 Grad mir das Volk mal genauer angesehen. Die Damen waren wieder sehr entspannt und die Kö lief gemütlich über den Waben. Ich habe noch nie so ein lautes Volk wie vor ein paar Tagen erlebt. vielleicht haben sie die Heizung nur angeschmissen :lol:

  • Vielleicht hat die alte Königin wieder in die Beute gefunden?


    Ich hatte mal eine junge Königin, die nach dem Hochzeitsflug den Vordereingang nicht gefunden hatte und unter dem Boden saß. Das Volk war ruhig, aber es gab keine Kö und keine Stifte im Kasten. Erst beim dritten Mal Boden ausklopfen habe ich sie gefunden. Hat dann brav im Kasten ihr Brutnest angelegt.


    LG Olivia

    Wiedereinsteigerin nach 20 Jahren. :Biene: