Ist ein Ableger von Dadant auf DNM möglich?

• Hallo, ich bin neu im Imkergeschehen. Momentan versuchen wir unsere 3 Segeberger DNM Styroporbeuten zu füllen.

Ein Imker aus meiner Umgebung hätte Bienen auf Dadant abzugeben, ist es irgendwie möglich diese in DNM unterzubringen?
    Ich weiß das die Dadant-Rähmchen größer sind, umgekehrt wäre es kein Problem, DNM in Dadant einschrauben...

Was könnte man machen? Ich möchte mir keine 2 verschiedene Systeme zulegen.

MfG

• Hallo Namenloser,

du könntest auch, jetzt sei mit deswegen bitte nicht gleich böse, dein Spielzeug schnell wieder los werden und dir was Gescheites zulegen, wenn du schon gerade am Anfang stehst.

Ich habe über 10 Jahre Erfahrung mit DN, das Maß habe ich nur wegen den Völkerverkäufen und weil mir das bei meinem Anfang angedreht wurde.
    Parallel dazu fahre ich meine richtige Imkerei auf Dadant.

... jetzt werd ich mal kurz zickig ;)
    Im Vergleich zu einer Einraumbeute mit massiven Rähmchen ist DN echt ne Plage. Keinen Plan warum das damals erfunden wurde. Dieses Jahr werde ich diesen "Rotz", bitte verzeihe den Ausdruck, komplett verkaufen und dann will ich das Zeug nie wieder sehen. DN ist die Arbeitsbeschaffungsmaßnahme & Bienenquetsche vor dem Herrn. Unfassbar das Berufsimker tatsächlich damit wirtschaftlich arbeiten können. Jeder Unternehmensberater würde sich sofort an den Kopf langen.

-> Das ist natürlich nur meine Meinung!!!

Mach es am Ende wie du willst, aber bitte lass das geschnippel, DN Völker gibt es momentan auch im Imkermarkt.

Grüße,
    Arnd

• Arnd: harte Worte ( und doch so wahr)

In welchem Maß imkern die Imker in der Umgebung? Danach würde ich mich auch immer etwas richten.
    Dadant auf DNM umziehen geht wirklich nur über Kunstschwarm.
    Aber auch ich würde mir das nochmal überlegen.
    Ich imkere selber mit DNM und stelle seit einiger Zeit um und werde über Kurz oder Lang die DNM-beuten komplett abschaffen

LG: Anni