Bebrütete Waben um 90° drehen?

  • Hallo
    ich möcht meine mini plus Rähmchen dieses Jahr von Wirtschaftsvölkern ausbauen und bestiften lassen (je zwei Rähmchen pro volk).


    Kann ich die Rähmchen in Wirtschaftsvölker stehend bestiften lassen und dann wieder liegend in die mini plus hängen?


    Danke

  • Hallo Mister,


    ich verstehe dein Vorhaben nicht ganz, vor allem was willst du dann mit den bestifteten Mini Waben?
    Ich kann dir nur den Rat geben, setz eine KS ins Miniplus und gut ist. Alles andere wird nur geigelei.


    Grüße,


    Maxikaner

  • -> "nützliche links" -> "glossar"

    „ Wir können weiter sehen als unsere Ahnen und in dem Maß ist unser Wissen größer als das ihrige und doch wären wir nichts, würde uns die Summe ihres Wissens nicht den Weg weisen.“

  • Ich möcht eigentlich damit erreichen, dass sich die Bienen im Mini Plus mit den stiften selber eine Königin ziehen.


    Für einen Kunstschwarm brauche ich eine Königin die ich eben nicht habe da ich diesr im mini plus ziehrn möchte.

  • Hallo !


    Mal abgesehen vom Sinn oder Unsinn so einer Maßnahme, müsste das problemlos klappen.


    Klappen tut vieles,


    .... aber ....
    will ich eine aus der Not geborene Königin ? (die nicht das volle Potenzial entwickelt - entwickeln kann)


    .... oder ....
    ein zukünftig starkes Volk, welches Freude bereitet ? (eben mit einer im Überfluß geborenen Königin)


    Gruß
    der Bienen
    Knecht

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • also ich versuche es gerade so:


    und wenn es dann schlupfreife Zellen beim Züchter gibt, dann hab ich Brutwaben in MiniPlus und Futterwaben in MiniPlus - zumindest ist dies meine Idee - kann dann in Ruhe die Königinnen begatten lassen und sie dann verwenden wenn ich sie für KS oder was auch immer brauche.


    Und ich habe am Ende vom Jahr vier Zargen MiniPlus, die ich dann überwintern kann und im nächsten Jahr dann wenn ich meine erste eigene Serie machen möchte schon laufende MiniPlus ;)


    So die Therorie, der Rest wird die Praxis zeigen.

    mein Fahrradlicht ist mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs und ich ganz knapp hinterher