Ablegerbildung: Futterwabe oder Zuckerwasser

  • Hallo,


    Ich hab schon die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden, oder mich einfach zu blöd gestellt.


    Was ist für Ableger besser, füttern mit Futterwabe oder mit Zuckerwasser?


    Und wenn, wie oft und in welcher Menge und welches Verhältniss ( Zuckerwasser )?


    Ich hoffe ihr wisst was ich meine :), danke.

    :Biene: :Biene: Summ Summ Summ, Bienchen Summ herum :Biene: :Biene:

  • Was ist für Ableger besser, füttern mit Futterwabe oder mit Zuckerwasser?


    ... jetzt - zu diesem Zeitpunkt, wo das Wetter stimmt und viele Pflanzen honigen - würde ich gar nicht füttern. In wenigen Tagen hat so ein Ableger wieder Flugbienen.
    Bei der Erstellung der Ableger immer Futterwaben dazu geben, nicht nur Brutwaben.

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

  • Auf alle Fälle braucht er Futter, welche Art spielt keine Rolle. Guten Futterwaben würde ich den Vorzug geben.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)