Jetzt schon den zweiten HR

  • Werbung

    Hallo zusammen
    mal eine bescheidene Frage? Warum warte ich nicht bis der erste Honigraum voll ist, nehme den dann runter und setze einen neuen Honigraum drauf? Bei meinen Ableger wird des zwar erst nächstes Jahr ein Thema werden mit dem Honig aber ich lese hier mit und die Frage stellte sich mir gerade.


    Gruß Markus

  • Hallo zusammen
    mal eine bescheidene Frage? Warum warte ich nicht bis der erste Honigraum voll ist, nehme den dann runter und setze einen neuen Honigraum drauf? Bei meinen Ableger wird des zwar erst nächstes Jahr ein Thema werden mit dem Honig aber ich lese hier mit und die Frage stellte sich mir gerade.


    Gruß Markus


    Weil es für dich und deine Mädels viel streßfreier ist.
    Gerade als Anfänger hast du nur Mittelwände, die müssen ja erst ausgebaut werden, bevor da Honig eingelagert werden kann und das dauert auch ein klein bischen.
    Da ist es sogar so, daß du den 1 HR sehr frühzeitig setzen solltest, damit die Mädels den schon mal ausbauen können.
    Der 2 HR steht ja über dem 1 HR => der 1 HR wird auch zuerst verdeckelt, wenn dieser verdeckelt ist, kannst du den 2 HR nach unten auf den BR setzen, den 1 HR auf den 2 HR und die Bienen via Bienenflucht nach unten schicken, ganz ohne Rauch, Abkehren usw.
    Nach 24 Stunden ist dein verdeckelter HR "bienenleer" bis auf 2-5 Bienen die den Weg nicht finden, und du kannst ganz gemütlich deinen Honig schleudern.
    Ja nach Trachtsituation, sollte man ggf. schnellstmöglich wieder einen 2 HR aufsetzen, denn wenn der Raps oder der Wald gut honigt, dann ist der HR sehr schnell voll.


    Wenn allerdings nach dem 1 Honigschleudern Trachtpause ist, mußt du ggf. sogar zwischenfüttern damit die Mädels nicht hungern, die Brut reduzieren und sonstige unnötige Dinge unternehmen.


    VG Martin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von teleskopix () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Weil Nektar mehr Masse hat als fertig umgeragener Honig.
    Dem Nektar muss das Wasser erst entzogen werde und deshalb brauchen sie zum Umtragen sehr viel mehr Platz, wenn es im End einen vollen, trockenen HR geben soll.


    Gruß, Sanni


  • Hallo Martin,
    ah jetzt ja klingt einleuchtend und super erklärt. Danke


    Gruss Markus

  • Heute bei der Durchsicht habe ich den dritten HR aufgesetzt. HR 1-2 ist total voll und lässt sich kaum noch heben:-D
    Seit ich Pia Königinnen habe, komme ich mit den HR Räumen nicht mehr nach. Auch Schwarmzellen gibt es noch keine. Hab ich noch nie so erlebt.:eek: