Der erste Schwarm 2015

  • Heute morgen 20-04-2015 jaja die erste schwarm in de niederlande. Is sehr frü aba sie is da god dank nicht bei mir smile-emoticon:Biene:

  • gestern Abend die ersten Zellen mit Maden in einem Volk gefunden, dabei ist das auch noch das schwächste... Die Wege des Bien sind manchmal unergründlich :lol:

    Gruß Markus


    Ubi apis, ibi salus 
    Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit

  • Moin holmi,
    wie sieht denn bei dem Volk das Brutnest aus?
    Größe, Futterkranz?


    Sonnige Grüße
    Regina

    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.(Oliver Hassencamp)

  • Guten Morgen Zusammen,


    am Sonntag bei der Kippkontrolle haben wir in unseren beiden Völkern auch schon zwei bestiftete Weiselzellen und viele Spielnäpfchen gefunden...
    Da es unser erster Frühling mit den Bienchen ist, war ich schon über das zeitige Einsetzen der Schwarmlust überrascht.
    Der zweite Baurahmen ist mittlwerweile auch eingehängt worden und nächstes Wochenende werden wir wohl noch zwei Ableger durch Schröpfen bilden.
    Ich hoffe, dass das ein bischen hilft die Schwarmlust zu dämpfen.


    Gruß Florian

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ [Albert Einstein]

  • gestern Abend die ersten Zellen mit Maden in einem Volk gefunden, dabei ist das auch noch das schwächste...


    .... meine Rede: Die Stärke des Schwarmtriebes ist genetisch determiniert. Es gibt solche und auch solche Herkünfte.

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

  • .... meine Rede: Die Stärke des Schwarmtriebes ist genetisch determiniert. Es gibt solche und auch solche Herkünfte.


    Hab von einem Bekannten 20 ach so tolle Königinnen (Carnica) zum Testen bekommen, die haben seit 3-4 Wochen die ersten "Spielnäpfchen" und mittlerweile sehen die schon wie fast kurz vorm Verdeckeln stehende Zellen aus, jedoch noch ohne Inhalt. Da sind die Buckis noch erheblich friedlicher, wobei ich bei beiden (Carnica und Buckfast) einige Ausreisser dabei hab, die alles mit Drohnenbrut vollkleistern. Bei 2 sieht man vor lauter Drohnen die Arbeiterinnen nicht mehr, die machen glaub fast 1:1 Drohnenbrut zur Arbeiterinnenbrut.

    Gruß Markus


    Ubi apis, ibi salus 
    Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit

  • .... meine Rede: Die Stärke des Schwarmtriebes ist genetisch determiniert. Es gibt solche und auch solche Herkünfte.


    Bestimmt ist diese "Schwache-Volk-Königin" von holmi u. Mc Fly eine solche, die wo in einer natürlichen Schwarmzelle geboren ist.
    Deibel aber auch.:cool::wink:


    *duck u. wech*
    schwarmteuflische Grüße
    Regina


    P.S: ...... wenn jetzt noch schönes wochenlanges Regenwetter kommen sollte, heißt es bei den darauffolgenden ersten Sonnenstrahlen wieder: "Ja, wo fliegen sie denn?" :lol:

    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.(Oliver Hassencamp)

  • Bestimmt ist diese "Schwache-Volk-Königin" von holmi u. Mc Fly eine solche, die wo in einer natürlichen Schwarmzelle geboren ist.
    Deibel aber auch.:cool::wink:


    *duck u. wech*
    schwarmteuflische Grüße
    Regina


    Also die bei mir ist nach allen Regeln der Kunst aus einer umgelarvten Made und Begattung im MiniPlus erschaffen worden.
    Daher wird eher ein Samen eines schwarmteufligen Drohn seinen Spass mit genau diesem Ei gehabt haben :evil:

    Gruß Markus


    Ubi apis, ibi salus 
    Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit

  • Hallo Sonnenblümchen! :liebe002:
    Das Brutnest ist nur auf 3 BW und das zur Hälfte. Die andere Hälfte ist noch Futter und Pollen. Kommen nicht richtig aus dem Knick. Ist aber schon immer ein Schwarmvolk gewesen (zugekauft) und alle Ableger sind bisher auch recht schwarfreudig, obwohl da schon eine Kö. der 4. Generation drin ist.

    Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier Einzelner (Mahatma Ghandi)
    Gruß
    holmi

  • Hier ist Wachstum, Bau, Eintrag und Ruhe angesagt.


    Was habt Ihr nur für Immen?:cool:


    Entspannte Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper