Programm für Selbstwendeschleuder

  • Hallo Imker,


    die Frage richtet sich an alle, die eine 4-Waben-Selbstwendeschleuder haben. Wie habt ihr eure Schleuder programmiert ( Zeitablauf und Geschwindigkeitsablauf), um den Honig gut und ohne großen Wabenbruch zu schleudern? Ich selber habe mir die EWG® 4 Waben Wender Komfort Schleuder gekauft http://www.holtermann-shop.de/…elbstwendeschleudern.html und möchte diese optimal programmieren.



    Viele Grüße
    Timo

  • Habe selbst keine Schleuder mit Motor aber man schleudert sowieso immer anders. Je nachdem wie warm der Honig, Flussfähigkeit, Größe des Wabenlagers, restliche Zeit... Das ist immer ein Kompromiss.

  • Hallo Quentin!


    Ich kenne diese Steuerung zwar nicht, aber soweit ich das Ganze verstehe wird bei normalem Betrieb mit den Wendetaschen die Zeitautomatik verwendet. Die Waben sollten mit geringer Drehzahl angeschleudert werden, dann eine Pause bis der Korb zum Stillstand gekommen ist, dann mit geringer Geschwindigkeit die andere Richtung. Die gleiche Abfolge dann mit höherer Geschwindigkeit, sodass die Waben vollkommen geleert werden.


    Wenn ich richtig liege, dann wird bei Geschwindigkeitsablauf langsam die Geschwindigkeit hoch gefahren. Dieses Verfahren dient für Radialschleudern/körbe, da werden in einem Arbeitsgang die Waben geleert.


    Ich persönlich verwende bei meiner Selbstwendeschleuder eine selbst gebaute Steuerung welche folgende Steuerungspunkte umfasst!


    1. Langsam link
    2. Pause
    3. Langsam rechts
    4. Schnell rechts
    5. Pause
    6. Schnell links


    Die Dauer der einzelnen Steuerungspunkte kann stufenlos eingestellt werden. Langsam Links/Rechts lasse ich jeweils nur 15 - 20 Sek laufen. Schnell Links/Rechts lasse ich jeweils ca 2 Min laufen. Das reicht auch für sehr zähen Honig.


    MfG
    Honigmaul


  • Ein ähnliches Programm verwende ich in meiner manuellen Schleuder, in den Pausen (Schritte 2 und 5) wende ich aber zusätzlich die Waben und drehe nur rechts rum :lol:


    Klaus
    - heute einen Clown gefrühstückt -