Volk zieht sich eine Königin

  • Nur nicht auf Ratschläge hören!


    Aber wenigstens fehlt Dir die Größe nicht, das Ergebnis zu berichten, damit manch anderer den Fehler, den schon Du nicht hättest machen müssen vielleicht doch zu vermeiden in Betracht zieht.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Henry


    Ich weiß jetzt nicht wirklich, wie ich deinen Post interpretieren soll.
    Ich mach niemandem einen Vorwurf. Im Gegenteil. Ich finde das Forum hier klasse und bin um jede lebhafte Diskussion und die verschiedenen Ideen dankbar.
    Ich habs halt einfach mal probiert, ob das mit dem Nachziehen der Königin so früh im Jahr schon klappt. Hat es nicht. Nächstes mal bin ich schlauer.


    Schönen Sonntag noch

  • Ich habs halt einfach mal probiert, ob das mit dem Nachziehen der Königin so früh im Jahr schon klappt. Hat es nicht. Nächstes mal bin ich schlauer.

    Soll ich einfach mal probieren, ob Bienen besser überleben, wenn man ihnen zur Rapsblüte für 14 Tage die Löcher zustopft und sie innen mit Wasser und Zuckerteig versorgt?

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Brauchste nicht. Das läuft wohl schon bei einigen Forenschreibern hier so....

    „ Wir können weiter sehen als unsere Ahnen und in dem Maß ist unser Wissen größer als das ihrige und doch wären wir nichts, würde uns die Summe ihres Wissens nicht den Weg weisen.“

  • Echt jetzt molle?
    Sind das die mit besonders großer Honigernte? Ich mach was falsch... bitte um eine Schritt für Schritt Anleitung! Bienenarrest für Dummies oder so ähnlich....
    LG
    Andreas

  • Zuallererst musst Du Alufolie um die Kisten wickeln!


    Hallo Jörg,
    hab ich doch schon längst als Abschirmung gegen die Handystrahlen, Elektrosmog und Erdstrahlung! Henry kann sowas ja fokusieren, aber ich als Noop doch nicht!
    Ich witzele zwar, hab aber schon gesehen das jemand zur Schwarmverhinderung das Mäuseschutzgitter angebracht hat :roll:.
    Kluge ideen kann man sicher viele haben, man sollte aber nicht jedes Hirngespinnst in die Tat umsetzen...


    LG
    Andreas

  • Rumeiern kann jeder - ranklotzen is anjesagt, wennsde den Raps aus der Kiste halten willst und mit der Folierung haste ja guten Willen bewiesen. Willste jetze wissen wie det weitergehn tut ?

    „ Wir können weiter sehen als unsere Ahnen und in dem Maß ist unser Wissen größer als das ihrige und doch wären wir nichts, würde uns die Summe ihres Wissens nicht den Weg weisen.“

  • Nee, richtig gemacht hastet, wennsde keen Raps in der Kiste hast :lol:....

    „ Wir können weiter sehen als unsere Ahnen und in dem Maß ist unser Wissen größer als das ihrige und doch wären wir nichts, würde uns die Summe ihres Wissens nicht den Weg weisen.“