Ausbau Honigwaben

  • Hallo Ihr,


    bauen die Bienen nicht fertig ausgebaute Honigraumwaben des letzten Jahres weiter, wenn ich diese nun bald einhänge? Diese sind sozusagen zu 2/3 fertig (Enddtiefe erreicht) gebaut im letzten Jahr und zu 1/3 schaut die Mittelwand noch durch.


    Oder ist es besser solche Waben einzuschmelzen und neue zu geben?


    Danke für ein paar Antworten ,
    K

  • Hey Hans,


    so sicher bin ich mir da eben nicht. Die angefangenen Waben haben meine Bienen nur zögerlich bis gar nicht weitergebaut. Frische MW sofort voll ausgebaut.


    Vielleicht war die gegenüberliegende Wabe zu dick - das weiss ich jetzt nicht mehr.


    Na mal sehen,
    Gruß

  • Wachsqualität i.O.?


    Ich hatte (früher...) mal gekaufte MW, die nur ganz schlecht ausgebaut wurden. Das war ganz sicher etwas nicht in Ordnung. Später gab es dann einen Parafin-Skandal bei einem MW-Umarbeiter...


    Gruß Jörg