Guten Morgen zusammen!
Gestern mal meine Völker kontrolliert bzw. die letzten HR frei gegeben. Ergebnis: 1 Volk fängt an den einzutragen, 1 Volk putzt die Zellen, 1 Volk hat den gesamten Raum besetzt und baut die außeren Rähmchen mit MW aus. Wahnsinn, dass das dieses Jahr trotz des Wetters schon so weit ist. Letztes Jahr hatte ich ja ein Volk gekauft (30.3.). Da blühte schon der Raps. Der Verkäufer (wollte nicht früher verkaufen) hatte erst an diesem Wochenende den Baurahmen gegeben und eingeengt. Ich habe dann direkt den HR gegeben mit dem Ergebnis, dass mir das Volk zwei Wochen später abgeschwärmt ist. Naja war auch etwas selber Schuld, da ich das Volk eine Woche später in den Raps gestellt hatte und nicht sofort mit einem 2. HR erweitert hatte. Aber wenn ich das dieses Jahr so sehe, war das letztes Jahr einfach zu spät.
Wenn ich nur nach meinen Imkerpaten hier am Ort gehe, würde ich noch drei Wochen mit dem Aufsetzen warten (also wenn die Kirsche blüht). Aber so sehe ich, dass der viel besser angenommen wird als letztes Jahr.
Gruß
Frank