Honigraum aufsetzen

  • Ich habe meinen Opa ein versprechen gemacht das ich zwei Ableger auf seinen Grund stelle. Wie müssen die Temperaturen sein damit man Ableger machen kann?Reicht Flugwetter schon?

    Temperaturen nicht unter 14°C und dazu Schwarmstimmung.

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal gefährlich."

  • So ihr Lieben,

    Hier aktuell zwei Grad Celsius und 3 cm Schnee. Ich bin so froh, dass ich die FW noch drinn gelassen habe. Diese sollten jetzt bis zu den warmen Ostertagen aufgebraucht sein. Ich bin gespannt. Wie sieht es bei euch aus?

  • Mit so einer Kaltphase habe ich nicht mehr gerechnet, ganz klare Fehleinschätzung. Ist halt immer noch April. Futterwaben sind bei mir raus, in den wärmeren Tagen am letzten Wochenende wurde noch ordentlich Nektar eingetragen und meine zwei Stockwaagen zeigen eigentlich noch ausreichend Gewicht, aber jetzt wird auch ordentlich verbraucht und ich bin unsicher, ob ich doch wieder Futterwaben zusetzen sollte ....

  • 2017 ist doch nicht so lange her, wäre nur schlecht, wenn wieder der Frost Obst- und Robinien-Blüte erwischt.

    da glaub ich nicht mehr dran. Ab nächster Woche werden die Nächte deutlich wärmer. Die Kaltluft in der Polarregion zieht sich auch immer weiter zurück und die Nullgradgrenze verschiebt sich weiter Richtung Norden.

    Bei Ventusky sieht man das schön, Karte auf die größte KartenAnsicht aufmachen, Temperatur oder die Nullgradgrenze anklicken und dann sieht man das ganz deutlich - auch rückwirkend bis 2016 um Vergleiche ziehen zu können

  • Hier 3° und ein kleines bisschen Schneeflocken. Ich bin sehr froh, dass ich die FW drin gelassen habe. Zumal ich noch immer keine Stockwaage habe und keine Lust, ständig in Sorge zu wiegen. Dienstag gucke ich mal wieviel noch übrig ist.

    Schnurrdiburr--da geht er hin.....

  • Nachts frostfrei, aktuell (13:30) knapp 8 Grad und sie sind in den Zwetschgen - auch welche ohne Pollenhöschen, also scheint es dort auch etwas Nektar zu geben! Aber ich bin froh, dass noch genug Futterreserven drin sind.


    Gruß

    Marion

    Gärtnerin mit Hang(garten) zur Selbstversorgung, Informatikerin, neugieriges Gscheidhaferl - 123viele.de

  • Moin,

    gestern auch reger Betrieb am Bienenstand-Teich, Wasserholer en Masse. Ich denke, dass die wenigsten Nektar holen waren. Von was? Bei 8°C honigt nichts, soweit ich weiß (eher 15°C oder mehr, so zumindest auch der Stand meiner Stockwaage).

    Kurzes update zu meinem einen Volk:

    Kö gefunden (das wichtigste!), tolles Brutnest, starkes Volk, haben die MW und halben Drohnenrahmen ruck-zuck ausgebaut und bereits teilweise bestiftet.

    Denen habe ich noch ein weiteres Rähmchen gegeben. Mal schauen, wo die Ende der Woche stehen...

    Dann wird das Wetter auch endlich...

    Grüße aus HH Andreas


    Man kann sich den ganzen Tag aufregen :evil: ------- Ist aber nicht verpflichtet dazu :cool: