Keine Königin

  • Hallo zusammen,
    komme gerade aus dem Bienengarten, da war ein Volk komisch war so ein Bauchgefühl :oops:. Beim nachschauen musste ich feststellen, das die Königin weg ist :evil:. Bin mir sicher denn es gab eine Nachschaffungszelle, die schon verdecket war. Jetzt was machen:confused:, ich habe noch eine Reservekönigin in MiniPlus, aber wie gehe ich vor?
    Bitte um Sachdienliche hinweise :Biene:

    Gruß Michael (Fussel3)


    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus (Siddhartha Gautama )

  • Hallo Michael,
    wenn du sicher bist, dass sie weisellos sind, würde ich das Miniplus mit Hilfe einer Leerzarge und Zeitungspapier (dazwischen) einfach aufsetzen. Den Boden kannst du doch beim MiniPlus rausnehmen? Weisellose Völker nehmen zur jetzigen Zeit die Königin an. LG Katrin

  • Danke Katrin :p_flower01:,


    ist gemacht hoffe es geht gut :confused:.
    Ich arbeite mit MiniPlus aus Holz da ist es ja kein Problem, einfach die Zarge reingesetzt.

    Gruß Michael (Fussel3)


    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus (Siddhartha Gautama )

  • Hallo Maxikaner,
    die Frage ist, von welcher Brutmenge wir jetzt hier im Augenblick sprechen und wo das Volk jetzt sitzt. Wenn es ganz oben sitzt und sehr stark ist, könnte die Brut ja eventuell noch versorgt werden. Herumbasteln (ausschneiden, drahten und zwischenhängen) würde ich jetzt nicht, bei uns war es in den vergangenen Nächten sehr kalt, da hätte ich das Volk nicht stören wollen. LG Katrin

  • Ich setze die Mini-Zarge auf die Platte einer Bienenflucht oder paar Lagen Zeitung mit einem 5cm großen Loch. Ist das Volk unten brutlos und weisellos kann man gar nicht so schnell gucken, wie das ganze Volk ins Mini-Plus einzieht. Alle wollen die Königin riechen. Nach einer Woche zeigen die der dann die unteren Gemächer und erst wenn dort die erste Brut zu sehen ist, kommt entweder ein Gitter unter das Mini, damit die Brut zugunsten des Volkes auslaufen kann oder es wird gleich mit schlupfreifer Zelle aus der Zucht irgendwo aufgestellt und verliert die Eingeflogenen.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder