Termine für Belegstellenbeschickung 2015 veröffentlicht

  • Hallo!


    Ab sofort können sich auf der Seite


    http://www.buckfast-bayern.de/anmeldung.phtml


    die Mitglieder des Landesverbandes Buckfastimker Bayern e.V. und die Mitglieder der Gemeinschaft der europäischen Buckfastimker e.V. für die Belegstellenbeschickung anmelden.


    Die Anmeldung funktioniert über ein neu programmiertes Beschickungstool.


    Imkerliche Grüße
    Stefan Luff
    Zuchtkoordinator

    Grüße Luffi


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

    (Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)

  • Hallo aus dem Schwarzwald,


    haben die erfahrenen Züchter ein Excel-Tool um den Beginn der Zucht rückwärts zu rechnen?


    Herzliche Grüße


    Heinz

    (DadantUS - Buckfast) carpe diem - wenn morgen die Welt untergeht - bilde ich heute eine Ableger :-)


  • Guggst Du hier:


    http://imkerverein-pleinfeld.f…zuchtkalender-eingabe.php


    Kannst das Umlarven oder die Anlieferung eingeben.
    Leistete mir bisher gute Dienste

    Grüße Luffi


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

    (Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)

  • Guten Morgen,


    jetzt gibt es tatsächlich sowas, ich dachte es ist ganz normal das man mit dem Kalender rumeiern muss
     


    ich hatte vermutet, dass Max mich auf die verfügbaren Scheiben hinweisen will ;-)


    Aber so eine Online-Tool ist doch viel eleganter :-) MIttlerweile habe ich auch noch Excel-Tabellen gefunden ;-)


    Guggsch du hier: http://www.imker-ottilien.de/zucht.html


    Imkerliche Grüße


    Heinz

    (DadantUS - Buckfast) carpe diem - wenn morgen die Welt untergeht - bilde ich heute eine Ableger :-)

  • Moinsen zusammen!


    Wer kein Excel, aber ein Handy hat, kann auch diese App nutzen:


    "DBIBqueen". Ist zumindest im Android Shop kostenlos zu haben. Hier kann ich verschiedene Methoden der Königinnenzucht auswählen und es werden alle nötigen Termine ausgerechnet. Gleichzeitig können später die Termine in den eingenen Kalender übernommen werden. Besser geht es kaum noch!


    Gruß
    Frank

  • Moin,



    Wer kein Excel, aber ein Handy hat, kann auch diese App nutzen:


    "DBIBqueen". Ist zumindest im Android Shop kostenlos zu haben. Hier kann ich verschiedene Methoden der Königinnenzucht auswählen und es werden alle nötigen Termine ausgerechnet. Gleichzeitig können später die Termine in den eingenen Kalender übernommen werden. Besser geht es kaum noch!


    das Tool gibt es auch als Online-Seite http://iqueen.haefeker.org/iQueen/breedForm.pl?prefix=DBIB


    LG


    H1 (H einz)

    (DadantUS - Buckfast) carpe diem - wenn morgen die Welt untergeht - bilde ich heute eine Ableger :-)

  • Welches Gesundheitszeugnis wird an den bay. Belegstellen verlangt?
    Reicht das Kleine? Eines mit Brutuntersuchung, oder eines mit FKP?


    (Ja, ich weiß, dass es "das Kleine" offiziell nicht gibt, trotzdem wird es von den meisten Veterinären anerkannt, also vllt auch von der Belegstelle?!)


    Sakrischen Dank, Leberkas.

  • Hi Leberkas,


    du brauchst ein Wanderzeugnis, dazu kommt der Amtsveterinär und schaut die Völker an.
    Meistens so eine Brutwabe pro Volk, manchmal mehr und das bei allen Völkern.
    Das "kleine" wird nicht akzeptiert.


    Falls du noch Fragen hast, einfach raus damit.


    Grüße,


    Max