Naturnahe Balkonbienen, welche Betriebsweise :)

• Hallo allerseits,
    ich würde gerne dieses oder das kommende Jahr anfangen zu Imkern. Vorrangig interessieren mich die Bienen an sich. Eine reiche Honigernte wäre natürlich schön, ist aber keine hohe Priorität. Wahrscheinlich trifft "Bienen halten" als Beschreibung mehr auf mein Vorhaben zu, als "Imkern"

Ich habe hier schon viel über die verschiedenen Betriebsweisen gelesen, bin mir aber als Neuling noch überhaupt nicht im klaren, wie ich die verschiedenen Argumente gewichten soll.

Grundsätzlich muss die Beute bei uns auf dem Balkon stehen, Garten geht aus "politischen" Gründen nicht und ein anderes Grundstück habe ich nicht zur Verfügung.

Der Platz ist also relativ beschränkt. Da ich auch nicht vorhabe möglichst hohe Erträge zu erwirtschaften, geschweige denn Honig zu verkaufen, wäre mir natürlich wichtig, dass die Kosten nicht ins unermessliche Steigen.

Ich würde ganz gerne auf Naturbau setzen und eine Betriebsweise mit möglichst wenig erforderlichen Eingriffen wählen. Gegen Varroa wird natürlich behandelt! Grundsätzlich fände ich es aber schönen die Bienen zunächst mal ihr eigenes Ding machen zu lassen.

Vor dem Hintergrund hatte ich zunächst an die Bienenkiste gedacht, die finde ich aber vom Platz her aktuell eher unvorteilhaft, da ja nicht nur der Platz für die eigentliche Kiste benötigt wird, sondern auch Raum vorhanden sein muss, um die Kiste zu kippen.

Nächste Station war dann die Haltung nach Warré. Platzmäßig natürlich ziemlich vorteilhaft, aber ich habe viel von Schimmel und problemtischer Behandlung gegen Varroa gelesen.