Pressing oder nicht

  • Im Zusammenhang mit Pressing bei Dadant habe ich einmal gelesen, dass "jede gegebene Mittelwand im Brutraum einen Honigraum kostet". Will heißen, dass nur mit Pressing Spitzenerträge erwirtschaftet werden können.


    So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, wenn ich immer wieder sehe, dass viele Imker bei Dadant auf Pressing ganz verzichten, sogar überhaupt kein Schied verwenden und auch sehr gute Erträge haben.


    Was sind denn eigentlich die wirklichen Vorteile des Pressings?

  • bitte Forumssuche bemühen


    Pressing - Zellzahl früh unter der theoretisch benötigten Menge gemessen an der Legeleistung


    Angepasster Brutraum bei oder ganz leicht über der theoretisch benötigten Menge gemessen an der Legeleistung


    Pressen vor dem eigentlichen Brutbeginn


    angepasster Brutraum während/ am Ende des Massenwechsels


    so hab ich das verstanden --- Rest hier zusammen suchen

    mein Fahrradlicht ist mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs und ich ganz knapp hinterher