wann kann ich Bienenvolk transportieren & umsetzen ??

  • Hallo zusammen,


    meine Frage:


    Wann kann ich ein Bienenvolk von A nach B transportieren ??
    und
    wann kann ich die Bienen aus der alten in die neue Beute umsetzen??


    Soll ich sie schon vor dem Transport umsetzen ,
    oder erst danach (danach würde mir besser passen ;-)


    Danke für die Antworten :p_flower01:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 123sonne ()

  • Ich vermute mal, es geht um einen Kauf oder Verkauf aus dem Flugkreis heraus oder in den Flugkreis hinen.
    Bei einem Verkauf würde ich den Käufer bitten, mit seiner Beute zu kommen. Bei Flugbetrieb wird die eigene Beute weggenommen und die des Käufers an dieselbe Stelle gestellt. Jetzt wird das Volk umgesetzt und nach Einstellung des Flugbetriebs von A nach B transportiert.
    Bei einem Kauf ist es entsprechend anders herum.


    Gruß Ralph

  • Hallo ...
    danke für die Antwort!


    Wir werden die Bienen einer Familie in unserem Ort einfach abgeben,


    ich dachte wir fahren das Volk in unserer Beute dahin
    und z.B. Tag oder einige Tage später (so wie es besser für Bienen),
    setzen wir sie um.

  • wann können wir die Bienen transportieren ?
    jetzt ist bestimmt noch zu kalt


    Heute waren hier 18°C. Da ist es nicht zu kalt.
    Frost sollte nicht herrschen beim Transport.
    Jetzt ist eigentlich eine gute Zeit zum Transport, die Beuten sind noch nicht zu schwer (Tracht), draußen ist es noch nicht zu heiß (Gefahr des Verbrausens).

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

  • Hallo Waldwiese,
    es heißt wenn am Wochenende Wetter schön ist können wir das machen.


    Ich dachte , wir sollen warten bis z.B. Kirschblüte oder Apfelblute ??

  • Wie von rase schon angesprochen wurde ist die Distanz zwischen den beiden Orten sehr wichtig. Sie sollte mindestens 3 km betragen. Ansonsten fliegen die Flugbienen zurück an den alten Standort

  • laut Google Maps sind das 4 bis 5 km,
    aber Luftlinie wesentlich weniger.


    ... um diese Jahreszeit (Temperatur) fliegen die Bienen noch nicht soweit. Also keine Gefahr, dass sie zurückfliegen.


    ....Den Transport kann man immer machen, ist nicht von Tracht o.ä. abhängig.
    Lediglich sollte auf keinen Fall Frost herrschen und es sollte auch nicht extrem heiß sein.

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"