Gemülldiagnose - Kot der Wachsmottenlarve?

• Hallo zusammen,

bin noch relativ neu in der "Imker-Szene" und mit den Gemülldiagnosen tu ich mir noch relativ schwer. Leider auch weil es sehr wenig dazu im Netz zu finden gibt. Wobei ich aber grundsätzlich hier anmerken will, wie qualitativ hochwertig und hilfreich dieses Forum ist.
    Aktuell habe ich zwei Völker, die ich letztes Frühjahr erhalten habe. Die Völker sind bisher stark über den Winter gekommen.
    Wie der Name des Themas ggf. schon leicht verrät habe ich vor kurzem eine Gemülldiagnose gemacht.
    Das Foto zeigt eine Nahaufnahme des Gemülls (eine Windel, aber sieht bei beiden gleich aus). Das Meiste an Gemüll kann ich mir aus anderen Themen und Beiträgen aus dem Netz erklären. Aber was hat es mit diesen hellbraunen bis dunkelbraunen Substanzen auf sich (markiert)?
    Ich vermute mal das ist Kot der Wachsmottenlarve?! :confused:

http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=c810f7-1427279704.jpg

Falls ja -was ich nicht hoffe- wie schätzt ihr das ein? Ist sowas eher ungewöhnlich, gar akut gefährlich? Was sollte ich tun und was sind die Konsequenzen, Maßnahmen aus dem Sachverhalt?

Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Danke vorab und eine gute Woche euch !!!

Grüße

Wolle

Hohenheimer Einfachbeute, Zandermaß, 10 Waben pro Zarge. Zwei Bruträume. Zweiräumige Überwinterung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SaarWolle () aus folgendem Grund: Link eingebaut

• Hi,

danke für die schnelle Reaktion.

habe nun einen Link eingebaut. Eigentlich war da eine Vorschaugrafik mit Link eingebettet. Aber bin halt neu :oops:

Grüße

Wolle

Hohenheimer Einfachbeute, Zandermaß, 10 Waben pro Zarge. Zwei Bruträume. Zweiräumige Überwinterung.

• Leider kann ich von hier aus darauf nicht zugreifen (Arbeit) - hellbraun bis dunkelbraune Substanz klingt ja fast nach Gemüll von geschlüpften Brutwaben. Aber dafür müsste ich das Bild sehen.
    Wirst sicher gleich eine Antwort von den Kollegen hier bekommen ;-)