Ultraviolette Farbe für die Beuten?

  • Hallo Wissende,


    gibt es ultraviolette Farben die die Bienen sehen? Oder wie würdet Ihr die Beuten streichen, damit die Bienen optimal richtig fliegen? Wenn alle Meter eine Beute steht.


    Bin gespannt auf Eure Antworten


    Herzliche Grüße Karsten

    Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten. Und. Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße ihn.

  • Hallo Karsten,


    die farbliche Markierung, selbst die unter Berücksichtigung der drastisch unterschiedlichen Farbwahrnehmung der Bienen gegenüber uns Menschen, hat sich als wenig wirksam erwiesen. Winkeländerungen, Aufstellung in kleinen Gruppen (Zwillinge, oder 4er ala Karl Kehrle) sind wesentlich effektiver.


    Gruß
    Ludger

  • Da Bienen natürlich nicht nur Farben, sondern auch Formen erkennen, kannst Du ja zusätzlich verschiedene Formen an den Beuten anbringen.
    Ich habe dazu Formen aus Sperrholz ausgesägt, verschieden bemalt und über das Flugloch geklebt. Ob das wirklich viel bringt, weiß ich nicht, aber es sieht sehr ansprechend aus (so ein bisschen nach spätem Matisse).


    Wolfgang

    Unfähigkeit nimmt, aus der Ferne betrachtet, gern die Gestalt des Verhängnisses an (G. Haefs)