Temperaturresistenz der Bienen bzw. der Bienenlarve

• Hallo,

Bin noch völlig neu im Imkern. Habe kürzlich einen Artikel gelesen über die Bekämpfung von VaorraMilben, indem man die Brutwaben auf eine bestimmte Temperatur erhitzt die hoch genug ist um die Milben in der Wabe zu töten, aber niedrig genug, dass die Bienenlarven nicht sterben. Dies funktioniert (angeblich) definitiv. Man kann sich auch für ca. 2500 EUR so ein Gerät kaufen. Das möchte ich mir aber ersparen, da es weitaus billiger geht, wenn man sich das selber baut. Jetzt genug Hintergrundinfos.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte gerne wissen, ob mir jemand mitteilen kann, bis zu welcher Temperatur (°C) die Larven resistent sind. Kann mir das jemand mitteilen?
    Danke für eine Antwort!
    Jörg

• Vielen DANK!!!!! für den Link. 42 Grad also. Werde es mal probieren. Schaden kanns ja in dem Fall nicht, bei dieser niedrigenTemperatur. Und ich werde zurerst mal nur eine Zarge nehmen.

Was das "ernst nehmen" betrifft: Nun ja, wenn man hier nicht ernst genommen wird, nur weil man im Internet nicht gleich alles über seine Identität preis gibt dann habe ich es offensichtlich mit "Genossen" zu tun, die keine Ahnung von IT-Sicherheit haben. Will jetzt niemanden angreifen. Aber wenn man sich in ein BIENENFORUM einklickt, gehe ich nicht davon aus, dass jemand hier terroristische oder ähnliche Absichten hat, sondern einfach nur was über Bienen wissen möchte. Man kann ja anhand der Frage verifizieren, ob diese Person ernst zu nehmen ist oder nicht. Dazu muss ich nicht gleich alles über ihn wissen. Am Besten wäre es ja wenn man gleich die Telefonnumer und seine Anschrift, mit der Zusatzbemerkung wann man im Urlaub ist, bekannt gibt...