Sonnenwachsschmelzer für Dadant

  • Hallo,


    zum gelegentlichen Einschmelzen von einzelnen Waben, möchte ich mir einen Sonnenwachsschmelzer anschaffen.
    Kann mir jemand ein Gerät empfehlen, in das Dadant (US) Brutraum Waben passen. In den einschlägigen Katalogen
    ist immer nur von DN, Zander und Langstroth die Rede...


    Herzlichen Dank,
    Honigbrot

  • Hallo,


    die passen schon.... Du musst Dir mal die angegebenen Maße genauer anschauen und in Relation setzen zum Maß Dadant US, - und überlegen, dass oft auch mehrere Rähmchen übereinander reinpassen.


    Gruß


    Marion,


    die auch einmal geliebäugelt hat aber doch lieber mit Dampf arbeitet

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Hallo Honigbrot,


    ich habe den großen von Holtermann und der ist fast zu groß, ansonsten aber gut. Da passen mehrere Brutrahmen hinein. Ausmessen ist ein guter Tip, die großen sind anscheinend nicht unbedingt nötig.


    Wünsche gute Entscheidung!