Königinnen von Werner Seip

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit den Carnica-Königinnen von Werner Seip? Mich interessieren die Eigenschaften Sanftmut und Schwarmträgheit.


    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,
    sie sind sanftmütig.
    Zu Schwarmtrieb kann ich nichts sagen.
    Sind meist schnell ausverkauft.
    Die alte Frau Seip ist verstorben, die sich bis letztes Jahr drum gekümmert hat.
    Weiß nicht, ob die Seips in gleichem Umfang weiter züchten.
    Viele Grüße
    apirita

  • Wie's aussieht, hat niemand Königinnen bei Seip gekauft. Na dann muss ich meine Erfahrungen wohl alleine sammeln.


    Doch. Er musste sich aber damit nicht automatisch verpflichten, hier stündlich nach Fragen zu deren Beurteilung nachzuschauen.:wink:
    Ich hab mir früher mal welche mitgebracht und hatte nichts zu meckern.

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • Hallo,


    eine Königin von Seip war lange Zeit die beste, die ich hatte. Sie war von 2012 und durfte vor sich hin regieren, bis sie mir letzten Sommer abgeschwärmt ist, weil ich es nicht übers Herz brachte sie abzudrücken. Alle meine jetzigen Völker stammen von ihr ab. Nach 2 Jahren war es das erste mal, dass das Volk schwarmtriebig wurde. Bis dahin war es schwarmträge, sanftmütig und überdurchschnittlich Leistungsstark im Frühjahr und durchschnittlich stark in der Linde. Der Preis lag damals bei 21,50.


    Fazit: Absolute Kaufempfehlung!