Ablegerkasten Zander

• Hallo Leute,
    ich habe mir vor einigen Tagen einen Ablegerkasten nach Dr. Liebig ( Kombikasten) für DNM und Zander gekauft. Es passen 5Rähmchen rein. Jetzt habe ich nach dem streichen der Beute festgestellt das in dem Ablegerkasten lediglich das kleine Flugloch ( ca. 2cm x 1cm) für Frischluftzufuhr sorgt. Es ist also kein Bodenlüftungsgitter etc vorhanden. Kommen die Bienen damit klar wenn ich darin einen Ableger ziehe. Oder dient eine solche Kiste nur für den Transport eines Ablegers. Macht es evtl. Sinn kleine Löcher in den Boden zu bohren. Hat wer Erfahrung mit solchen Ablegerkästen ?

• Hallo Stivi,

ich habe keine Erfahrung mit einem solchen Kasten, aber geschlossene Böden waren lange Zeit üblich. Von daher gehe ich davon aus, dass du darin durchaus einen Ableger ziehen kannst. Aber Du solltest die Kiste nicht in die pralle Sonne stellen und NICHT damit wandern. Gerade der Transport von Bienen produziert Streß und damit das Risiko, dass die Bienen gerade bei mangelnder Belüftung verbrausen.

Gruß
    Ludger

• Moin!
    Hohle Behausungen mit winzigem Einflug sind seit wieviel Jahrmillionen eine arttypische Unterkunft für Bienen? :wink:

Also bitte keine Gedanken machen.

Die Idee der Wanderung mit Behausung ohne Flugelnutzung ist evolutionär nicht eingebaut.
    Bei Transport bitte die Rähmchen gegen Verrutschen sichern. Am besten ein AG und darunter ein Fliegengitter auflegen und sicher fixieren. Dann geht's.

"Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

• Hallo !

Hallo Leute,