Suche Videos zur Betriebweise, Zucht oder ähnliches mit Dadant / Großraumbeuten

  • Moinsen zusammen!


    In der Winterzeit hat man mal Zeit sich bei Youtube diverse Filmchen anzuschauen. Da findet man Filme über das einfache Imkern, über die Königinnenzucht, über ganze Betriebsweisen oder die eigenen Anfänge der Imkerei. Mal gut, mal weniger gut gemacht. Die richtig guten Videos (technisch wie fachlich) die ich bisher gefunden habe (z. B. von Celle oder auch vom Liebig) setzen aber alle DN oder Zander ein. Kennt vielleicht jemand Videos von guten Imkern oder gar Instituten, die Dadant oder andere Großraumbeuten einsetzen?


    Besten Dank im Voraus.


    Frank

  • Inhaltlich gut, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig aufgemacht ist die Hans Beer-DVD von Bienen-Ruck. Hab ich grad im Laufwerk und muss doch nach Jahrzehnten Bienen dennoch so einiges neu denken..

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • Warum eigentlich?


    Gruss
    Reiner


    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Hallo zusammen,


    ... die Hans Beer-DVD von Bienen-Ruck. ...


    Bei der war ich mir immer schon am überlegen, ob ich mir die holen soll. Na jetzt ein Punkt mehr das zu machen - besten Dank für die Tipp :-)




    Warum eigentlich?


    Gruss
    Reiner


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Meinst du, warum ich solche Filme suche? Aus dem gleichen Grund, warum es Menschen gibt, die deine oder andere Bücher kaufen (wie ich auch). Ich will halt etwas lernen. Und wie heißt es so schön - ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wie schön wäre es doch, wenn Bruder Adam seine Betriebsweise nicht nur aufgeschrieben sondern auch noch in einem Video erklärt hätte. Seine Beschreibung zur Königinnenzucht ist doch recht kompakt und mir fällt halt das lernen durch Videos leichter als das lernen über einen Text (noch dazu ohne Grafiken / Bilder). Außerdem gibt es bei uns kaum Dadantimker - noch weniger Züchter mit Dadant. Da ist halt ein Video eine schöne Alternative zu einer Standbesichtigung. Vor allem, da man ja nicht bei jeder Standbesichtigung alles sehen kann.


    Also ich will lernen und suche dazu alle möglichen Infos. Mehr war eigentlich nicht gemeint.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    es ist mir schon bewußt, dass du was lernen möchtest. Ich befürchte nur, das das Lernen nach Videos nocht mehr dazu verleitet es einfach den Handgriffen nach so zu machen wie es ein anderer tut. Das dürfte für dich aber nicht das Problem sein, wie und wo man das Schied in die Beute setzt, wie man Honigräume aufsetzt oder Honig erntet. Ein Video kann auch eine Standbesichtigung nicht ersetzen. Live ist live! Königinnenzucht ist bei allen Systemen gleich, weiselloses Volk, viel Pflegebienen, gute Futterversorgung. Behalte das im Sinn und die Beschreibung Adams wird dir verständlicher werden (sein Buch ist kein Lehrbuch!).
    Wahrscheinlich ist dein Wunsch nach Bildern ein Ausdruck deiner Einsteiger bedingten Unsicherheit. Die kann aus meiner Erfahrung laaange anahalten. Da helfen auch keine Videos, damals noch auf VHS 6 Stunden lang! Die Sicherheit im Umgang mit den Bienen wird dir nur die praktische Arbeit mit deinen Bienen bringen, auf der Grundlage der Theorie die du dir schon angelesen hast.
    Just my 2 Cents


    Grüße
    Reiner

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Danke Reiner



    Sag einer, der auch immer wieder diesen Input sucht, weil manchmal die Bienenzeit "zu langsam" läuft (und/oder zu wenige Völker noch) um alles sofort selber ausprobieren zu können.

    mein Fahrradlicht ist mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs und ich ganz knapp hinterher